Schwerstarbeit beim Auswärtssieg in Schwabach
 » „Hauptsache gewonnen“ so das Fazit

Sieg Nummer 1, Das Team um Headcoach Cyril DaSilva Foto: MTV Basketball

Konzentriert ging es in der Kabine zu. Foto: MTV Stuttgart

„Hauptsache gewonnen“ so das Fazit zum Saisonauftakt bei den Heidolph Baskets Schwabach. 65:64 (13:19; 18:9; 13:23; 21:13) hieß es nach hart umkämpften 40 Minuten.

Die Gastgeberinnen, angeführt von der überragenden Abigail Hoff (Double Double mit 28 Punkten und 11 Rebounds), erwiesen sich als der erwartet unbequeme Gegner. Viertel 1 und 3 gingen so an die Gastgeberinnen, wohingegen die MTV Frauen das 2. Viertel und insbesondere das Schlussviertel für sich entscheiden konnten.

„It was a hard and intense game as expected. Our players were really nervous in some situations (e.g. missed 1vs0 layup and only 50% of free throws made).“ fasst Headcoach DaSilva das Match zusammen.

In einem typischen Auftaktspiel in enger und lauter Halle wurden viele gute Aktionen durch unmittelbare leichte Fehler wieder zu nichte gemacht, so dass das Spiel bis zur letzten Sekunde offen blieb und ein 1 Punkte-Vorsprung durch eine engagierte Verteidigung in den letzten 28 Sekunden über die Ziellinie gebracht werden musste. Grenzenloser Jubel gemischt mit Erleichterung folgten der Schlussirene.

So zeigt sich auch DaSilva nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden und weist auf die positiven Aspekte des Spiels hin :„Pressure also reveals character. Some months ago we would probably have lost that game when Schwabach went up 10 in the third quarter. But our young team demonstrated solidarity and resilience and kept heads up.“

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Chanell Williams (22 Punkte), Last Minute Zugang Aleksandra Rikanović (12), U19 Nationalspielerin Ana Schlipf (11), Louisa Groth (9), Salma El-Haiwan (4), Jana Schreiner, Lilith Maitra, Saskia Krüger (alle 3),
Chloé Emanga (1), Ines Babić, Diana Krstanović und Neuzugang Kelly Da Moura Semedo (beide ohne Einsatz).

Diana Krstanović musste kurzfristig mit einer Handverletzung passen. Franka Müller pausierte weiter nach Wadenbeschwerden. Dennoch sind mehr als 50% der Spielzeit für unsere U21 Local Players ein sehr zufriedenstellender Nachweis für das Nachwuchs- und Jugendkonzept des MTV Stuttgart.

Weiter geht es in weniger als 72 Stunden mit dem Heimauftakt gegen die Eisvögel USC Freiburg 2, die ihr Auftaktspiel beim Aufsteiger München Basket knapp verloren haben. Spielbeginn ist am Dienstag 3.10. um 15 Uhr in der Halle West. Karten erhältlich an der Abendkasse oder über tickets@stuttgart-basketball.de.

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Homepage unserer Basketball Teams