Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Erfolgreiche Sportwoche für alle
 » des dbs e.V. beim MTV Stuttgart 1843 e.V.

Impression vom Sitzvolleyball Foto: Wheelers MTV Stuttgart

Rollstuhlbasketball Foto: Wheelers MTV Stuttgart

Sitzvolleyball macht Spaaaß Foto: Wheelers MTV Stuttgart

Erfolgreiche Sportwoche für alle des dbs e.V. beim MTV Stuttgart 1843 e.V.

In der vergangenen Woche fand beim MTV Stuttgart e.V. die Sportwoche für alle des dbs e.V. (Deutscher Behindertensportverband) statt, die einen inklusiven Sitzvolleyballworkshop und ein offenes Rollstuhlbasketballtraining als besondere Höhepunkte hatte.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und trug maßgeblich zur Förderung der Inklusion im Sport bei.

Die Sportwoche wurde organisiert, um Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und den inklusiven Gedanken im Sport zu fördern. Der dbs e.V. setzt sich intensiv für die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sport ein.

Ein Highlights der Sportwoche war der inklusive Sitzvolleyballworkshop der Rollstuhlsportabteilung „Wheelers“, der Volleyballakademie des MTV Stuttgart und Anpfiff Hoffenheim e.V..
Hier hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, in die Welt des Sitzvolleyballs einzutauchen, einer Sportart, die Menschen im Sitzen auf Augenhöhe spielen können. Dabei wurde besonders Wert auf die gemeinsame Teilnahme gelegt, unabhängig von körperlichen Voraussetzungen. Dieser Workshop förderte den Austausch zwischen Sportbegeisterten mit und ohne Behinderung und zeigte, wie Sport Barrieren überwinden kann.

Ein weiteres herausragendes Ereignis war das offene Rollstuhlbasketballtraining. Hier konnten Interessierte in die faszinierende Sportart des Rollstuhlbasketballs schnuppern. Rollstuhlbasketball ist eine inklusive Sportart, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einem Team spielen können. Das Training bot die Möglichkeit, den Umgang mit dem Rollstuhl im Sport zu erlernen und Basketball aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Sportwoche begeistert. Sie betonten die inspirierende Atmosphäre, die ihnen neue Einblicke in den inklusiven Sport ermöglichte. Der Austausch von Erfahrungen und die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben, trugen zu einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl bei.

Der MTV Stuttgart e.V. setzt sich kontinuierlich für die Förderung der Inklusion im Sport ein und hat sein gesamtes Sportprogramm für Menschen mit und ohne Behinderung geöffnet. Das Angebot reicht von inklusiven Trainings und Workshops über Wettkämpfe bis hin zu gemeinsamen Sportveranstaltungen.
Durch diese offene Ausrichtung schafft der Verein eine inklusive Sportumgebung, in der jeder und jede herzlich willkommen ist und die Möglichkeit hat, Sport in Gemeinschaft zu erleben und zu genießen.
Die vielfältigen Sportangebote bieten Chancen für Begegnungen, den Austausch von Erfahrungen und den Aufbau von Verständnis und Solidarität zwischen den Teilnehmenden. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiven Gesellschaft, in der Sport für alle zugänglich und bereichernd ist.

Interessierte Sportler:innen, die sich für die inklusiven Angebote des MTV Stuttgart e.V. interessieren, können sich jederzeit an Mandy Pierer, die Inklusionsmanagerin des Vereins, wenden.
Frau Pierer steht gerne für Fragen, Informationen und Anmeldungen rund um die inklusiven Sportaktivitäten zur Verfügung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle, die mehr über die inklusiven Sportmöglichkeiten erfahren möchten und unterstützt bei der Planung und Organisation der Teilnahme.

Autorin: Mandy Pierer

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert