Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Triathlon

  Sensation!
1px
 » Stuttgart nun Erstklassig!
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Die MTV Teams feiern den Ligasaison-Abschluss.

Auch in diesem Jahr konnte der MTV Stuttgart wieder drei konkurrenzfähige Teams in den baden-württembergischen Triathlon-Ligen an den Start bringen.

Nach einer gelungenen Vorbereitung mit diversen Läufen am heimischen Bismarckturm eröffnet die MTV-Frauenmannschaft Ende April erfolgreich die Ligasaison 2023. Angeführt von Road-Captain Melin Essers zeigten die MTV-Frauen sich stark verbessert wussten schon im ersten Wettkampf zu überzeugen.

Die Liga-Herren starteten wenig später mit dem ersten Wettkampf in Waiblingen in die Saison. Behindert durch einen unglücklichen Rennverlauf mit technischen Defekt war doch schon nach diesem Wettkampf klar, dass die MTV-Herren im Jahr 2023, auch dank Neuzugang Simon Angstenberger, ein Wort um den Aufstieg mitreden könnten. Nachdem sich die MTV-Frauen beim Wettkampf in Heilbronn der baden-württembergischen Triathlonelite gestellt hatten ging es zum Team-Wettkampf nach Erbach. Bei erwartbar heißen Temperaturen mussten die drei MTV-Mannschaften ein gemeinsames Team-Schwimmen, ein Mannschaftzeitfahren auf dem Rad sowie abschließend ein 5km-Lauf am Donaukanal absolvieren.

Mit einem zweiten Gesamtplatz (unter 28 Starter-Teams) wussten die MTV-Herren zu überzeugen. Durch diesen zweiten Gesamtplatz erreichten die MTV-Herren den zweiten Platz in der zwischenzeitlichen Ligawertung und damit einen Aufstiegsrang. Auch der Triathlon-Konkurrenz aus Süßen, Kornwestheim oder Göppingen war nun klar, dass mit dem MTV Stuttgart in der Saison 2023 in Sachen Aufstieg zu rechnen ist.
Schon eine Woche später ging es mit dem Wettkampf in Welzheim in die nächste Runde. Trotz eines kalten und hektischen Schwimmens (Massenstart) konnten die MTV-ler ihre Stärken auf dem Rad und im Laufen ausspielen und im stark besetzten Teilnehmerfeld einen dritten Gesamtplatz erreichen. Mit starker Leistung trug insbesondere Tobias Renz zur hervorragenden Platzierung bei. Schon glücklich im Ziel feiernd erreicht die MTV-Delegation eine Schocknachricht: Disqualifikation eines MTV-lers und Wertung dessen auf dem letzten Platz. Erklärend muss hier hinzugefügt werden, dass im Triathlon das Ergebnis der disqualifizierten Person mit Strafpunkten auf dem letztmöglichen Platz liegend gewertet wird und so dass Teamergebnis deutlich verschlechtert wird. Bedingt durch diese Nachricht rutschten die MTV-ler vom zweiten auf den 14 Gesamtrang. Der Traum vom Aufstieg war zu diesem Zeitpunkt nahezu ausgeträumt. Wieder eine Woche später reisten die MTV-Mannschaften in den Schwarzwald zum Schluchsee-Triathlon. Einem nicht nur wegen des kalten Seewassers sondern auch der sehr fordernden Rad- und Laufstrecken gefürchteten Triathlon. Mit großem Kampf und kluger Renntaktik arbeiteten sich die MTV-ler Stück für Stück nach vorn. Zum Ende des Rennens stand ein sehr gutes Ergebnis der MTV-ler fest, jedoch war nicht klar wie weit dieses das Team in der Ligatabelle nach vorne bringen würde. Unterstützt durch die große mitgereiste Stuttgarter Triathlongemeinde ging es zur abschließenden Siegerehrung.

Hier ereignete sich für die MTV-Triathlon Abteilung historisches. Die großen Anstrengungen waren tatsächlich von Erfolg gekrönt. Der MTV steigt auf. Eine emotionale Achterbahnfahrt findet doch noch die richtige Ausfahrt.



 

« zurück

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 02.08.2023 um 09:50 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs