Olympiasieger Hansle Parchment gratuliert

Siegerehrung Hürden Foto: Leichtatheltik-Abteilung

Henri beim Start im Finale Foto: Leichtatheltik-Abteilung

Wenn ein Olympiasieger zu den ersten Gratulanten gehört

Henri Nelson Massing überzeugt bei deutschen U16 Meisterschaften mit zwei Topplatzierungen

Die erfolgreiche Sommersaison fand für Henri Nelson Massing mit den deutschen u16 Meisterschaften auf der „Stuttgarter Festwiese“ seinen Höhepunkt. Viele Medaillen, beinahe schon unzählige Bestleistungen und Verbesserungen von Vereinsrekorden standen für Ihn bereits zu Buche. Nun also zum Abschluss der Saison ein Highlight „daheim.“ Der Zeitplan für die Meisterschaften war nicht ideal für den Nachwuchsathleten. Mit erfüllten Normen im Hochsprung, 80m Hürden und 300m Hürden musste man sich vorab auf zwei Disziplinen beschränken. Klar war, der Hochsprung wird absolviert. Aber beide Hürdenstrecken kollidierten zeitlich mit der Hochsprungwettkampf. Auf der kürzeren Strecke fanden die beide Wettkämpfe nahezu parallel statt, und im Falle einer Qualifizierung fürs Finale über 300m Hürden, würde es knapp werden mit einer gezielten Vorbereitung für den Endlauf. Heimtrainer Johannes Lohrer sah das größere Potential auf der langen Hürdenstrecke. Vorab war die Order: Im Vorlauf voll angreifen und dann im Falle eines Einzugs ins Finale die Situation neu bewerten. Zumindest der erste Teil des Plans ging voll auf. Henri gewann in neuer Bestleistung von 41,97 sec (alte Bestmarke war 43,12) seinen Vorlauf und ließ einen der favorisierten Sprintern deutlich hinter sich. Das große Q stand und der Endlauf war erreicht. „Henri hat es mir relativ einfach gemacht, es gab im gesamten Rennen nur den ersten Abschnitt zu bemängeln, hier hätte er etwas aggressiver angehen müssen – ansonsten war das top“ so der Coach nach dem Vorlauf.

Am zweiten Wettkampftag sollten also das Finale über die Hürden und der Hochsprung bestritten werden. Dass Henri Nelson zum erweiterten Favoritenkreis im Hochsprung gehörte, war schon vor den deutschen Jugendmeisterschaften klar. Ebenso dass eine persönliche Bestleistung notwendig werden würde für eine begehrte Medaille. Als vierter in der Meldeliste „angereist“, nahm er den Wettkampf an und sprang bis 1,79 fehlerfei. An den 1,83 m scheiterte er ganz knapp. Platz vier. Wiedereinmal. Aber die Freude über diese Top-Platzierung war größer als die Enttäuschung. Viel Zeit zum Nachdenken blieb ihm ohnehin nicht, dann unmittelbar nach Ausscheiden aus dem Hochsprungwettkampf mussten die Spikes gewechselt werden und 10 min später fand er sich im Startblock wieder. Etwas Anspannung, der zweite Lauf innerhalb zwei Tagen, die zweite Finalentscheidung: Henri nahm die Situation fokusiert an. MTV-Athleten, Freunde, Vereinsvertreter und Familie klatschen, trommelten und schrien den gesamten Lauf über und feuerten Henri Nelson auf seinem Lauf frenetisch an. Mit Erfolg. Während er im Vorlauf auf den ersten 50 m nicht seinen gewohnten Rhythmus fand, nahm er im Endlauf jede Hürde fehlerlos und stürmte im schnellsten Endlauf der letzten Jahre nach 41.54 sec und Platz fünf ins Ziel. Wieder Bestleistung.

Eine besonderer Moment ereilte ihn dann bei der Siegerehrung. Niemand geringeres als Hansle Parchment, Olympiasieger über 110m Hürden von Tokio 2021, nahm die Ehrung vor. Der Jamaikaner Parchment befindet sich gerade in Stuttgart zur Vorbereitung für die Weltmeisterschaften in Budapest. Über Beziehungen zum Sponsor Puma konnte er als Ehrengast gewonnen werden. Neben diesem namhaften Gratulanten nahm Henri Nelson aber noch eine Vielzahl von Glückwünschen entgegen.

Die Leichtathletikabteilung gratuliert seinem Ausnahmeathleten herzlich zu dieser tollen Saison!

Vorstand und Geschäftsleistung schließen sich den Glückwünschen an und möchten hier auch dem Trainerteam zu den tollen Leistungen ihrer Athleten gratulieren.

Alle Infos rund um unsere Leichtathleten
Folgt uns auf Instagram und seht was es Neues gibt