Turnen - Turnschule

Landeskinderturnfest Esslingen
 » Ein tolles Erlebnis für die MTV Turner/innen

Glückliche MTV Turnkinder

Das Landeskinderturnfest in Esslingen war ein großer Erfolg. Die 40 Turnerinnen, Turner und Betreuer des MTV Stuttgart hatten zusammen mit weiteren 5500 Kindern drei tolle Tage mit viel Sport, Spaß und Action.

Für die MTV Turner/innen im Alter von 9 bis 15 Jahren war beim Landeskinderturnfest viel geboten. Die gemeinsame Anreise, die Übernachtung im Klassenzimmer, das Erkunden der zahlreichen Mitmachangebote, die Spannung bei den Wettkämpfen, die Busfahrten, das ausgelassene Feiern bei den Turnfest-Partys bieten viele fantastische Momente, die in Erinnerung bleiben.

Mit der Bahn zum Turnfest

Zusammen mit der S-Bahn ging es am Freitagnachmittag für die MTV Turner/innen nach Esslingen. Angekommen in der Schulunterkunft wurden gleich die Klassenzimmer begutachtet und die Schlafplätze eingerichtet. Die neuen Turnfest T-Shirts wurden gleich angezogen und die Festkarten umgehängt. Dann gings auch schon ab zur Eröffnungsshow auf dem Marktplatz, wo ausgiebig gefeiert wurde. Nach der tollen Party mussten sich die MTVler mit vielen hundert weiteren Kindern in die Turnfestbusse quetschen.

Anstrengende Wettkampf Tour durch Esslingen

Am Samstagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück in der Schulunterkunft gleich zum Wahlwettkampf. Für die MTV Turner/innen standen Wettkämpfe in den Disziplinen Gerätturnen männlich/weiblich, Trampolinturnen und Gymnastik an. Allerdings nahmen sehr viele Kinder an dem Wahlwettkampf teil und einige Geräte waren sehr beliebt, so dass es zu langen Wartezeiten kam. Die Kinder waren aber geduldig und warteten auf ihren Einsatz.

Im Anschluss stand mit 4 in Motion direkt der nächste Wettkampf an. Turnen auf Zeit, einige der Kinder konnten schon beim letzten Landeskinderturnfest erste Erfahrungen in diesem Wettbewerb sammeln. 6 Teams a 4 Personen gaben an den Geräten Boden, Balken, Barren und Sprung alles, um möglichst schnell zu sein. Und erreichten bei 100 Teams hervorragende Ergebnisse mit den Platzierungen 6, 19, 22, 32, 43 und 44.

Nach dem langen Wettkampftag hatten die Kinder nun etwas Freizeit und Erholung. Bei den Mitmachangeboten wie dem Jump and Fun, Turnen im Dunkeln und den vielen verschiedenen Aktionsständen im Maile-Park und Kesselwasen konnten sie sich noch mal richtig austoben. Nach einem gemeinsamen Essen und Eis feierte der MTV zusammen mit allen Teilnehmern noch den 50. Geburtstag von Turni auf dem Marktplatz.
Am Abend konnten dann alle den intensiven Tag in der Schulunterkunft ausklingen und Revue passieren lassen.

Jubel bei der Siegerehrung

Bei der Siegerehrung für die Wahlwettkämpfe am Sonntag war die Freude riesig, als in den unterschiedlichen Altersklassen immer wieder ein Turner/in des MTV Stuttgart aufs Podest und somit auf die große Bühne durfte.
Turnfestsieger wurden Jana Mauk (AK10), Constantin Last (AK11), Caspar Schoner (AK14) und Jan Krockenberger (AK15).
2.Platz wurden Damian Kraft (AK10), Collin Pohl (AK13) Jannis Hanselmann (AK14) und Len Barthel (AK15)
3.Platz wurden Ben Dürr (AK9), Kolja Burkhardt (AK10), Mia Franck (AK12) Samuel Weber (AK12),) und Helena Groß (AK13)
Für die weiteren Ergebnisse gibt es einen Link weiter unten.

Zum Abschluss gab's noch ein weiteres Highlight beim Turnfest. Der besondere Wettbewerb ist der Turnfestwettkampf schlechthin. Leider konnte dieses Mal aufgrund der örtlichen Begebenheit nicht im Schlauchboot gepaddelt werden. Und der Turnfest-Triathlon wurde mit einem übergroßen Würfelpuzzle gestartet, gefolgt vom Schwimmen und Laufen.
Die 3 MTV Teams hatten eine Riesengaudi und erreichten mit dem 3, 43 und 53. Platz ein Wahnsinn Ergebnis.

Am Sonntagnachmittag traten dann alle Turnfest Teilnehmer zwar etwas erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerung und Erlebnissen die Heimreise an.

Die 3 Tage mit viel Spaß, Bewegung und einem einzigartigen Gemeinschaftserlebnis wurde nur durch die engagierten Trainer, Betreuer und Eltern ermöglicht.

Vielen Dank Euch für die Organisation, die rundum Betreuung vor Ort und den Kampfrichtereinsätzen. Danke!

Ergebnisse LKTF

Autor: Björn Roth - eingestellt am 28.07.2023 um 07:58 Uhr