Gesamtverein

5. MTV Spendenlauf
 » bei bestem Läuferwetter

Am Organsiationsstand wurden fleissig Anmeldungen angenommen, Gummis gezählt und Urkunden geschrieben

Ob fahrend, joggend, laufend oder gehend. Runde um Runde wurde gedreht.

Unser Moderatorenteam v.l.n.r. Nevine, Anabelle und Mandy

Mit einem Mix aus Sonne, Wolken und guter Laune fand gestern der MTV Spendenlauf am Kräherwald statt 😀.

Unter dem Motto:" mit vielen Schritten gutes tun"

Egal ob joggend, gehend oder mit dem Rollstuhl – mitmachen durfte jeder.

Rund 150 Läufer: innen haben von 15:00 - 20:00 fleissig Kilometer gesammelt.
Die Auswertung dauert noch an.

Zur Auswahl standen die 400-Meter-Tartanbahn und die 1,8 Kilometer lange Lauf- und Walkingstrecke durch den Kräherwald.
Rund 150 Läufer: innen haben sich am Samstag beteiligt und haben für den guten Zweck an unserem Spendenlauf teilgenommen.

Viele Familien waren heute vor Ort und waren total aufgeschlossen gegenüber unserem Angebot mit den Rollis und Handbikes die Runden auf der Tartanbahn zurückzulegen. Manch einer hat gar nicht mehr aufgehört.

Auch die Hüpfburg und anderen Angebote wurden fleissig genutzt.

Dank an all unsere Sponsoren, die uns mit ihren Spenden in diesem Event unterstützt haben:

Dinckelacker
Aqua Römer
Be Happy
Gustls Maultaschen

Gro0ßer Dank an alle eherenamtlichen Helfer: innen, Mitarbeiter: innen, Platzwarte die bereits seit Freitag kräftig aaufgebaut hatten und so das Event am Samstag ohne Verzögerung gestartet werden konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle
an die Beteiligten Abteilungen: Fußball, Kindersportschule, Triathlon, Wheelers,
allen ehrenamtlichen Helfern: innen,
dem Moderatorinnen-Team Anabelle und Nevine an diesem Tag
und allen unseren Mitarbeitern: innen die ihren Sonntag für den guten Zweck bereit gestellt haben.

Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam um Mandy Pierer.

Ihr seid Spitze.

#togethermtv #gemeinschaftmtv #1843vereint #1843bewegt

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 24.07.2023

Autorin: Petra Mostbacher-Dix

Jeder Meter bringt Geld beim Spendenlauf

Zum fünften Mal hat der MTV Stuttgart die Benefizveranstaltung organisiert. Der Erlös ist für ein Inklusionsprojekt.

Stuttgart. Begeistert ziehen die ersten Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder schon um 15 Uhr ihre Runden über die 400-Meter-Tartanbahn des Sportvereins MTV Stuttgart – zu Fuß, im Rollstuhl, im Liegerad, im Team mit jemandem aus der Blindenfußballmannschaft, die in der Bundesliga spielt. „Wer mal mit Dunkelbrillen laufen will, unsere Fußballer stehen bereit, auch Rollstühle können ausgeliehen werden“, ist aus den Boxen zu hören. Andere machen sich auf in den Kräherwald, walken oder laufen auf der 1,8 Kilometer langen Strecke.

Alles für den guten Zweck: Der MTV Stuttgart hat zum fünften Spendenlauf gerufen. Jeder Meter, ob auf Tartan oder Waldboden, bringt Geld – was die Starterinnen und Starter eben geben wollen. Es fließt zu 100 Prozent in die Inklusionsabteilung des MTV. „Die Idee hatte vor fünf Jahren unsere Rollstuhlsportabteilung“, sagt die Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart, Mandy Pierer. Sie hat das Event organisiert. Mit ihrem Mann Marcel hatte sie 2014 die „Wheelers“, die inklusive Rollstuhlsportgruppe für Kinder und Jugendliche, übernommen.

Jeder soll beim MTV Stuttgart mittrainieren können, mit und ohne Handicap ; gleich welche besonderen Bedarfe jemand mitbringt, körperliche oder geistige, gleich, ob man jung oder schon älter ist. „Wir wollen auch Menschen mit Demenz abholen“, sagt sie. Da braucht es Fahrdienste und Assistenzen. Aber Inklusion im Sport bedeutet zudem spezielle Sportgeräte sowie mehr Trainerinnen und Trainer mit entsprechenden Fortbildungen. „Die Zusammenarbeit mit der Nikolauspflege soll intensiviert, das Leichtathletikangebot und das Fußballangebot für Menschen mit Behinderungen erweitert werden.“

Daher hofft Pierer auf viele Läuferinnen und Läufer. „Man kann auch ohne zu laufen spenden“, sagt sie und schmunzelt, so würden das manche betagte Mitglieder machen. 2019 seien insgesamt über 10 000 Euro zusammengekommen, nach der Coronapause 2022 dann über 6000 Euro. Toll sei, dass Firmen Wasser, Bier, Würste und Maultaschen gratis bereitstellten. „Ein tolles, wichtiges Event“, nickt Sina, die erstmals mit ihrer dreijährigen Tochter Malia mitmacht. „Wegen des Grunds – und weil so auch die Kleinen an Sport herangeführt werden.“ Die 13-jährige Zoe Gülich läuft zum dritten Mal mit, weil es „Spaß macht und Gutes tut“. So sieht das auch Christian Lang. Mit der zweieinhalbjährigen Tochter Ida im Babyjogger will er einige Runden um den Platz drehen. „Wie schon vergangenes Jahr.“

Bis zum Ende um 20 Uhr liefen und rollten 130 Teilnehmende über 200 Kilometer zusammen. „Zusätzlich zum Startgeld wurden über 900 Euro gespendet“, sagt Mandy Pierer, freut sich und ergänzt: „Hinzu kommen noch die Verkaufserlöse.“

Folgt unserern Wheelers auf Instagram und seid immer bestens informiert
News und Neues vom MTV
Artikel Stuttgarter Nachrichten vom 24.07.2023 (PDF)

eingestellt am 23.07.2023 um 18:46 Uhr