Topplatzierungen und Vereinsrekord

Sabrina Dieskau im Wettkampf Foto: JP Sport Photographie

Sabrina mit der verdienten Medaille Foto: MTV Stuttgart

Henri Masing Foto: Johannes Lohrer

Sabrina Dieskau wieder mit Topplatzierung bei Süddeutschen Meisterschaften.

Henri Massing hat die Norm für deutsche Meisterschaften unterboten – Vereinsrekord als Bonus dazu.

Der MTV Stuttgart gratuliert seinen Athleten und dem Trainerstaff zu diesen tollen Leistungen

Die genauen Infos findet ihr hier:

Sabrina Dieskau wieder mit Topplatzierung bei Süddeutschen Meisterschaften

Mit Sabrina Dieskau hatten die MTV Leichtathleten wieder einmal eine super Sprinterin bei den süddeutschen Meisterschaften am Start. Im schnellsten der vier Zeitläufe kam sie als dritte ins Ziel und musste sich in der Gesamtabrechnung mit nur 6/100sec auf Bronze mit dem undankbaren vierten Rang zufriedengeben.

Sie fasste ihren Wettkampf auf Instagram wie folgt zusammen.
„2014 lief ich in Ulm meine Bestleistungen gelaufen, die teilweise bis heute Bestand haben, deshalb ist es schön dorthin zurückzukehren. Vor der Anreise habe ich mir das Ziel gesteckt: Saisonbestleistung und Top 8 Platzierung. Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich dieses Jahr nur ungefähr die Hälfte der Trainingseinheiten absolviert – auf die gesamte Vorbereitung gesehen. Deshalb bin ich froh, dass ich mein Ziel mehr als erreicht habe.“

Der stellvertretende Abteilungsleiter Johannes Lohrer war in Ulm als Vorstandsmitglied des württembergischen Leichtathletik-Verbands vor Ort und feuerte „seine“ Athletin frenetisch an – eine halbe Stunde später führte er in seiner Funktion als Verbandsvertreter die Siegerehrung durch, leider werden bei den Aktiven nur die ersten drei geehrt.

„Das wäre eine tolle Sache gewesen, ihr eine Medaille umzuhängen – das holen wir dann einfach nochmal nach“

kommentiert er ihr Abschneiden.

Die Abteilungsleitung der Leichtathleten freut sich mit ihr und wünscht viel Erfolg für die verbleibenden Rennen.

Norm für deutsche Meisterschaften unterboten – Vereinsrekord als Bonus dazu

Nachdem Henri Massing etwas enttäuscht von den süddeutschen Meisterschaften aus Aichach zurückkehrte (zwei vierte Plätze im Hoch- und Weitsprung, Disqualifikation über 80 m Hürden) wollte er beim darauffolgenden Wettkampf wieder angreifen und die Norm für die deutschen Meisterschaften unterbieten.

Das gelang ihm - und wie!

Bei den Kreismeisterschaften des Kreises Ludwigsburg ging der Nachwuchsathlet über 80 m Hürden und 300 m Hürden außer Konkurrenz an den Start. Seit dem Jahr 2000 hielt in der Altersklasse M15 Nico Keller den Vereinsrekord von 11.36 sec.
Henri pulverisierte nun diese 23 Jahre alte Marke. Nach 11.20 sec kam er ins Ziel und untermauerte seine starke Form.
Aus Aichach wäre er mit dieser Zeit als Vizemeister zurückgekommen. Neben einem neuen persönlichen Rekord, dem Vereinsrekord und einer Platzierung in den Top 10 in Deutschland erfüllte er zudem die Norm für die deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart.

Bei seinem Heimspiel im „Stadion Festwiese“ könnte er zudem über 300m Hürden an den Start gehen. Vor ein paar Wochen wollte Trainer Johannes Lohrer einen neuen Reiz setzen und ließ Henri auch die lange Hürdenstrecke laufen.
„Schon nach zwei Versuchen war klar, dass Henri das umsetzen kann“.
Also entschied man sich ohne Druck bei einem Wettkampf diese Strecke anzugehen. Fazit: Unterbietung der Vorgabe für die deutschen Titelkämpfe.

Er selbst fasste den Lauf im Anschluss wie folgt zusammen:

„Ich wusste nicht so recht wie ich das angehen sollte, deswegen habe ich etwas langsamer gemacht und musste manchmal bisschen trippeln, Aber sonst fand ich es gut!“

Nun geht es in die Vorbereitung für die Landesmeisterschaften bei denen Henri zu den großen Aspiranten gehören wird.

Autor: Johannes Lohrer, LA Abteilung MTV Stuttgart

Alle Infos rund um unsere Leichtathleten