Kindersportschule (KiSS)

Interessante Statistiken
 » von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Fitnessbarometer 2023_Fitness-Trends Quelle: Kindersturnstiftung BW

Die Kinderturnstiftung hat den Fitnessbarometer 2023 veröffentlicht.

Auf diesem ist deutlich zu sehen, dass Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit sich seit dem Zeitraum 2012-2019 deutlich verschlechtert haben.

Lediglich die Kraft hat sich verbessert.

Wir legen in der Kindersportschule großen Wert auf Koordination, Schnelligkeit und auch Ausdauer. Diese Inhalte werden oft spielerisch vermittelt.

Die positiven Wirkungen von Bewegung und Fitness auf die körperliche, geistige, soziale sowie auch psychisch-emotionale Gesundheit sind wissenschaftlich belegt. Und trotzdem werden regelmäßig Studien und Berichte veröffentlicht, die Alarmierendes offenbaren: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellte vergangenes Jahr in ihrem Adipositasbericht fest, dass Übergewicht und Fettleibigkeit durch unter anderem Bewegungsmangel in Europa inzwischen „epidemische Ausmaße“ angenommen haben. Die für Deutschland repräsentative MoMo-Studie sowie Studien des RKI zeigen, dass die WHO-Bewegungsempfehlungen weder von Kindern noch von Erwachsenen erfüllt werden. In der Erklärung des Bewegungsgipfels, den die Bundesregierung im Dezember 2022 durchführte, verpflichteten sich alle Unterzeichner*innen, konkrete Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um Bewegung und Sport für alle Menschen in Deutschland möglich und leicht zugänglich zu machen. Dass dies vor allem bei Kindern wichtig ist, zeigt der Fitnessbarometer 2023 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die heute veröffentlichten Daten belegen, dass der Fitness-Gesamtwert der Kinder in BW weiter sinkt.

Gibt es Unterschiede zwischen Stadt und Land?

m Vergleich des Fitness-Gesamtwertes nach dem Grad der Verstädterung sind die Kinder in Baden-Württemberg, die in kleineren Städten und Vororten getestet wurden, am fittesten. Darauf folgen die Kinder in ländlichen Gebieten. Die getesteten Kinder in den Städten erreichen den niedrigsten Fitness-Gesamtwert. Leicht erreichbare Zugänge zu angeleiteter Bewegung sind für eine optimale Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit ebenso wichtig wie großzügige Bewegungsräume in der Umgebung. Beides kombiniert schafft fitte und gesunde Kinder und damit eine resiliente Gesellschaft.
Während der Corona-Pandemie hat die Fitness der getesteten Kinder besonders deutlich in den Städten in Baden-Württemberg abgenommen. Der Rückgang zeigt sich aber auch in ländlichen Gebieten. In kleineren Städten und Vororten hat die Fitness weniger stark abgenommen.
„Je nach sozialem und baulichem Umfeld unterscheidet sich die Fitness und das Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse des Fitnessbarometers 2023 deuten darauf hin, dass der Grad der Verstädterung die Fitness beeinflusst und die Stadt-Land-Unterschiede durch die Corona-Pandemie möglicherweise verschärft werden. Es ist daher wichtig, Hotspots mit einem geringen Fitness-Niveau zu identifizieren und koordinierte und qualifizierte Bewegungsförderung durch relevante Akteure zu initiieren“, erklärt Dr. Claudia Niessner, Nachwuchsgruppenleiterin am Karlsruher Institut für Technologie.

Mehr Infos findet ihr auch auf unserer MTV Homepage: https://www.mtv-stuttgart.de/news-url/06184/

Quelle: KInderturnstiftung Baden Württemberg

Euer Team der Kindersportschule