Special Olympics Team aus England zu Gast

Die britische Delegation am MTV Stand Foto: MTV Stuttgart

Mandy Pierer im Interview auf der Bühne Foto: MTV Stuttgar

Mandy im TV Interview Foto: MTV Stuttgar

Im Vorfeld der Special Olympics in Berlin von 17. - 25 Juni war das Special-Olympics-Team Großbritannien zu Gast in Stuttgart. Der Höhepunkt des Besuchs fand rund um den Schlossplatz statt: das sogenannte Special Sports Event.
Mittendrin der MTV Stuttgart mit seiner Inklusionsmanagerin Mandy Pierer.

Der MTV Stuttgart beitet bereits seit dem Anfang der 2000'er Jahre Taringsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung an und baut diese immer weiter aus und durft in diesem Zuge natürlich auch nicht beim Special Sports Event fehlen.

Wheelsoccer, Rollstuhlbasketball und vieles mehr konnte am Stand des MTV Stuttgart versucht werden.

Das Team aus Großbritannien konnte kaum genug kriegen vom gemeinsamen Wheelsoccer Spiel und war sichtlich begeistert vom tollen Empfang in Stuttgart.

Was sind die Special Olympics in Berlin ?:

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Im Unterschied zu den Paralympics, geht es bei den Special Olympics World Games nicht um Menschen mit körperlicher, sondern mit geistiger Behinderung.
7000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung nehmen in Berlin daran teil.
Zum Team Special Olympics Deutschland gehören mehr als 400 Athletinnen und Athleten an. Die Wettkämpfe finden in 26 Sportarten statt – von Basketball und Leichtathletik über Turnen und Tennis bis zum Fuß - und Volleyball. Das Motto lautet: "Zusammen unschlagbar". Es werden rund 300.000 Besucherinnen und Besucher in der Bundeshauptstadt erwartet.

Quelle: www.swr1.de

Wir wünschen allen Athleten: innen ein großartige Wettkämpfe und viel Erfolg.

Euer MTV Stuttgart

Link zum Regio-TV Beitrag mit Interview unserer Inklusionsmanagerin Mandy Pierer
Artikel in der Stuttgarter Nachrichtehn vom 13.06.2023
Beitrag im SWR1 zum Thema Special Olympics inkl. O-Tönen unserer Inklusionsmamagerin Mandy Pierer