Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

News

Volleyball Bundesliga

  Bundesliga Finale wir kommen
1px
 » nach 2:0 Siegen gegen den Dresdner SC
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Das Team freut isch nun aufs Finale Foto: Indoors GmbH

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Foto: Nico Marschall

Nach einem 3:1 im 2. Spiel der Halbfinalserie gegen den Dresdner SC zieht das Team um Crystal Rivers nun ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein.
Gegner wird er SC Potsdam sein, der sich ebenfalls mit 2:0 Siegen den den SSC Palmberg Schwerin durchsetzen konnte.

Das erste Finalspiel ist am Dienstag 02.05. um 19:00 in der Scharrena.

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 27.04.2023.
Autor: Jochen Klingovsky

Dresden. Geschafft! Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart steht erneut in der Finalserie um die deutsche Meisterschaft. Der Titelverteidiger gab zwar im zweiten Duell des Halbfinales beim Dresdner SC den ersten Satz in den Play-offs ab, setzte sich aber nach der einen oder anderen Schwächephase mit 3:1 (25:20, 17:25, 25:18, 25:20) durch. „Es war ein Arbeitssieg“, sagte Sportdirektorin Kim Renkema, während ihr Team den Einzug in die Play-off-Endspiele gegen den SC Potsdam lautstark feierte, „wir haben nun zum siebten Mal in Serie die Finalserie erreicht – darauf sind wir stolz!“

Die Vorbereitung auf die Partie in der Margon-Arena war alles andere als optimal gewesen. Am Dienstagabend brach im Mannschaftshotel in Dresden ein Brand aus. Auch der MTV-Tross musste das Gebäude verlassen, stand länger als eine Stunde auf der Straße. Nachdem die Feuerwehr ihren Einsatz beendet hatte, durften die Spielerinnen wieder zurück in ihre Zimmer. „Wir machen da jetzt sicher kein Theater draus, alle sind ja rechtzeitig im Bett gewesen“, meinte Kim Renkema anschließend, „der Vorfall im Hotel darf und wird für uns keine Ausrede sein.“

Die Gäste, die auf Außenangreiferin Laura Künzler (Verletzung am Sprunggelenk) verzichten mussten, starteten konzentriert. Im ersten Satz setzte sich das beste Bundesliga-Team der Hauptrunde durch fünf Punkte in Serie auf 9:5 ab und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Ende. Doch dann folgte ein Bruch. Im zweiten Durchgang passte gar nichts mehr zusammen, nach dem 1:8 war der Satz bereits so gut wie entschieden. „Wir haben viel zu viele einfache Fehler gemacht, die Annahme war sehr wackelig“, meinte Trainer Tore Aleksandersen, der das Spiel aus gesundheitlichen Gründen zu Hause in Stuttgart verfolgte, „wir müssen in den nächsten Tagen einiges aufarbeiten.“

Am Ende stand dennoch ein ungefährdeter Sieg – nach dem sich der Meister von 2022 auf die Finalserie freut. Los geht es mit dem ersten von fünf möglichen Duellen gegen den SC Potsdam, der sich im Halbfinale in zwei Spielen (3:2, 3:0) gegen den SSC Schwerin durchsetzte, am Dienstag um 19 Uhr in der Scharrena. „Wir haben in Dresden kein gutes Spiel gezeigt“, sagte Tore Aleksandersen, „aber es hat gereicht. Das Finale wird jedoch eine ganz andere Nummer. Wir müssen uns ganz deutlich steigern. Eine Leistung wie in Dresden wird nicht genügen, um den Titel zu gewinnen.“

Vor der Partie war bekanntgeworden, dass neben Simone Lee auch Laura Künzler in die stärkste und lukrativste europäische Liga wechseln wird: Die Nationalspielerin aus der Schweiz schlägt künftig für Nilüfer Belediyespor auf, den türkischen Erstligisten aus Bursa. Dass der Verein die Verpflichtung von Laura Künzler während der laufenden Play-offs in Deutschland öffentlich gemacht hat, ärgerte Kim Renkema. „Es ist nicht gut und unkollegial, so etwas zu tun“, sagte die Sportdirektorin von Allianz MTV Stuttgart, „wir handhaben das anders.“

Der deutsche Meister hätte Laura Künzler gerne gehalten, die Außenangreiferin aber schlug das Angebot aus. „Sie hatte finanzielle Wünsche, die wir nicht erfüllen konnten und wollten. Mit Teams aus dem Mittelfeld der türkischen Liga können wir zwar sportlich mithalten, nicht aber bei den Gehältern“, sagte Renkema, die den Abgang der Schweizerin bedauerte: „Sie hatte in dieser Saison sehr gute Phasen, verfügt über viel Potenzial. Aber sie hat auch noch Luft, um sich weiter zu verbessern. Bei uns könnte sie Champions League spielen – ich denke, dass wir für sie eine gute Adresse gewesen wären, um auch die nächsten Schritte zu gehen.“

Alle Infos rund um unser Team
Folgt uns auf Instagram und seit immer auf dem neuesten Stand
Alles über unserern Volleyball Nachwuchs


 

« zurück

eingestellt am 27.04.2023 um 08:44 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs