Gesamtverein

Georgios

alle Preisträger

Stuttgarter des Jahres 2023

Diesen Titel darf ab heute Georgios Metaxarakis tragen.

Dies ist eine Würdigung seines außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements, das wohl auch mit einem seiner (vielen) Lieblingszitate beschrieben werden kann: „Zeit spielt keine Rolle“.

„Die Ehrenamtlichen bewirken Großes im Kleinen und geben der Stadtgesellschaft mit ihrem Einsatz ein menschliches Gesicht“, so würdigte Oberbürgermeister Frank Nopper die Arbeit aller, die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen sowie für den Natur-und Tierschutz engagieren.

Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten richteten gemeinsam mit der Volksbank Stuttgart den Preis „Stuttgarter:in des Jahres“ aus. Die Bank stiftete das Preisgeld, dieses Jahr insgesamt 15 000 Euro, und war Gastgeberin für den Festakt. Das bis dahin nicht veröffentlichte Ergebnis des Online-Votings von Anfang Februar wurde erst bei dem Festakt gelüftet.

23,2 Prozent (und damit die meisten Wähler) gaben ihre Stimme Georgios Metaxarakis, den Leiter der Kinderfußball-Akademie des MTV. Fußball ist hier viel mehr als gegen den Ball treten. Es ist gelebte Integration, Inklusion und Toleranz. Laudator Kerim Arpad, der Geschäftsführer des Deutsch-Türkischen Forums, berichtete, dass er selbst als kleiner Junge beim Fußballspielen Georgios Metaxarakis kennengelernt hatte. „Er hat die Kinderfußball-Akademie zu einer der größten Jugendtalentakademien in Deutschland gemacht.“

Der MTV Stuttgart ist sehr stolz auf sein gewaltiges Urgestein. Georgios entwickelte seit 1992 mit unvergleichlichem Einsatz die Fußball Akademie des MTV Stuttgart auf ein hohes fußballerisches, pädagogisches und soziales Niveau. „Zeit spielt keine Rolle“, hieß eines seiner berühmten Zitate – und dies betraf ganz sicher auch seine Freizeit und seine Lebenszeit.

Das Preisgeld übrigens will Georgios spenden. Das Ziel der Spende ist klar, den genauen Zweck will er sich noch überlegen – auch hier: Georgios ist ein Vorbild.

Herzlichen Glückwunsch von der Vereinsleitung.

Textquelle: Stuttgarter Nachrichten

Zeitungsartikel Stuttgarter Nachrichten (PDF)

eingestellt am 16.03.2023 um 10:47 Uhr