Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Sieg im Gesamtweltcup für Anja Wicker
 » beim Weltcupfinale in Soldier Hollow (USA)

Anja Wicker mit der Kristallkugel und Silber aus dem Weltcup-Rennen (Foto: Volker Wicker)

Anja Wicker mit Kristallkugel (Foto: Volker Wicker)

Anja Wicker 20 km WC Soldier Hollow (c) Utah Olympic Legacy Foundation

Anja Wicker hat zum ersten Mal den Gesamtweltcup im Langlauf gewonnen.

Als Punktbeste der Saison durfte Wicker anschließend die Kristallkugel in Empfang nehmen.

Der MTV Stuttgart gratuliert Anja ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Im abschließenden Rennen der Weltcupwoche in Soldier Hollow (USA) belegte die 31-Jährige über 20 Kilometer den zweiten Platz.

Als Punktbeste der Saison durfte Anja anschließend die Kristallkugel in Empfang nehmen.

„Es war eine unglaubliche Saison.
Ich konnte sowohl im Langlauf als auch im Biathlon bei allen Wettkämpfen starten und so fleißig Punkte sammeln. Läuferisch war ich noch nie so gut drauf und so ging für mich ein Traum in Erfüllung. Im Biathlon habe ich die Kugel ja bereits dreimal gewonnen, aber im Langlauf niemals damit gerechnet. Zusammen mit den sechs Medaillen bei den Weltmeisterschaften war es für mich eine perfekte Saison“,

freute sich die Stuttgarterin. Dass die Ziele nicht ausgehen, dafür sorgte ausgerechnet im Biathlon eine bei Wicker ungewohnte Schwäche am Schießstand.

„Daran muss ich im Sommer weiter arbeiten. Ich habe im Februar viel dafür getan und meine Trefferquote in der Folge hier in Utah bereits wieder gesteigert. Ich möchte aber schon wieder in meine frühere Sicherheit mit dem Gewehr erlangen.“

Im Biathlonweltcup belegte Wicker deshalb vor allem durch ihre starken Leistungen in der Loipe den zweiten Gesamtrang.

Autor: Volker Wicker

Ausschnitt aus der Pressemitteilung des Nordic ParaskiTeam Deutschland:
Autor: Bernd Schieler

Drei Titel im Gesamtweltcup

(9. März 2023) Im finalen Wettkampf des Winters verteidigt die Stuttgarterin Anja Wicker in Soldier Hollow (USA) ihre Führung in der Para Langlauf-Saisonwertung.

Linn Kazmaier darf in Abwesenheit doppelt feiern. Und auch für Nico Messinger und Marco Maier gibt es Grund zur Freude – trotz Erkältungen.

Das längste Rennen der Saison im Para Ski nordisch hob sich der Weltverband FIS für den Abschluss auf.
In Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah, am Austragungsort der Olympischen Spiele und Paralympics 2002, stand am Mittwoch der Massenstart-Langlauf über 20 Kilometer im freien Stil an – oder, wie es Anja Wicker vom MTV Stuttgart formulierte: „ein hartes Stück Arbeit“.

Die 31-Jährige hat die Herausforderung ganz ordentlich gemeistert, auch dank des „Supermaterials“ unter ihrem Schlitten, wie sie betonte. Bei den Frauen sitzend landete sie hinter der erneut nicht zu schlagenden US-Amerikanerin Kendall Gretsch auf dem zweiten Rang.
In der Weltcup-Gesamtwertung reichte das, um einen nicht für möglich gehaltenen Erfolg einzufahren. Dreimal schon, 2015, 2017 und 2021, hat Wicker im Biathlon die Saisonwertung gewonnen, im Langlauf war ihr bislang bestes Ergebnis ein dritter Rang 2016 gewesen.
In diesem Winter schnappte sie sich die Trophäe. „Ich bin stolz auf meine Laufleistungen. Dass ich mal ein solches Niveau erreiche, ist wirklich toll“, sagte sie.

Quelle:www.nordski.de

Alle Infos und Neuigkeiten über Anja Wicker
Folgt Anja auf Instagram und seit immer auf dem neuesten Stand
Folgt uns auf Instagram und seht was es beim MTV Stuttgart Neues gibt.
Pressemitteilung NordSki (PDF)

eingestellt am 09.03.2023 um 11:17 Uhr