Basketball

8. Sieg in Folge in der 2. Toyota DBBL
 » Herren 1 siegen in der Regionalliga Süd

Nachwuchstalent Jana Schreiner (16) beim erfolgreichen Dreier (Foto: MTV Stuttgart, Justas Sirtautas)

Diana Krstanovic zeigte eine starke Leistung von der Bank(Foto: MTV Stuttgart, Justas Sirtautas)

Das Team um Headcoach Cyril DaSilva (Foto: MTV Stuttgart, Justas Sirtautas)

MTV Stuttgart 1843 vs TS Jahn München 80:64 (17:21; 26:19; 23:12; 14:12).
"ein starkes 3. Viertel genügt gegen eine ersatzgeschwächte TS Jahn München."
Zitat Lokalpresse

Die Herren 1 siegen auswärts mit 65:68 gegen VS Basketball Akademie Giessen.
Hugo Mounier sicherte uns mit einem Topspiel und dem Buzzer-Beater den Sieg.

In der Tat fehlten bei den Gästen u.a. Leonie Kambach und Olivia Borsutzki.

Beim MTV fehlten weiterhin Anna Stock Marreiros und Q Davis. Das Guardduo Pangalos - Kolyandrova hatte unter der Woche wegen Erkältungen im Training pausieren müssen.

In den ersten beiden Vierteln glänzte der Gast mit einer Trefferquote von 78% bzw. 56% und hielt das Spiel lange offen, zumal der MTV einige Nachlässigkeiten in der Defense zeigte. Nach Neuorientierung in der Halbzeit gelang dann im besagten 3. Viertel die Führung auszubauen.

Im Schlussviertel mussten beide Mannschaften einem intensiven Spiel Tribut zollen: die Kräfte und die Konzentration ließen nach. Einige Lücken in der Verteidigung und in der Transition liessen die Gäste noch einmal auf zehn Punkte herankommen, bevor die Gastgeberinnen den Sieg gekonnt über die Ziellinie brachten. Der direkte Vergleich geht an die Gäste.

Sehr erfreuliches von den Nachwuchsspielern. Comeback gelungen: Diana Krstanovic spielt sich zunehmend in die Rotation. Fast 10 Spielminuten zeigen, dass sie ihre mehr als halbjährige krankheitsbedingte Zwangspause gut überwunden hat. Cool: die noch 16jährige Jana Schreiner mit zwei eiskalten Dreiern in der Schlussminute.

Der MTV verbucht den 8. Sieg in Folge und geht mit Optimismus in die letzten Spiele, in denen das Spitzenteam Rhein-Main Baskets den Auftakt bildet. Danach steht die lange Fahrt nach Wasserburg an, bevor mit den Bascats USC Heidelberg und den QOOL Sharks Würzburg weitere echte Gradmesser anstehen.

Quelle: MTV Stuttgart Basketball

Bericht aus den Stuttgarter Nachrichten über das Spiel der Herren 1:

MTV-Zittersieg beim Tabellenletzten

Mit nur zwei Siegen aus elf Spielen seit Mitte November sind die Regionalliga-Basketballer des MTV Stuttgart zuletzt in der Tabelle abgerutscht. Immerhin, die Abstiegsgefahr ist seit Samstag praktisch gebannt. „Damit sind wir durch. Jetzt wollen wir noch zwei Spiele gewinnen und im sicheren Mittelfeld bleiben“, sagt der Trainer Anestis Fesatidis nach dem 68:65-Auswärtserfolg bei der Basketball-Akademie Gießen. Vier Spieltage vor dem Saisonende hat seine Mannschaft nun sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Und dass die Konkurrenten aus Bensheim und Limburg ihrerseits alle verbleibenden Partien gewinnen, ist angesichts des Restprogramms ein sehr unwahrscheinliches Szenario.

(hal). Die MTV-Korbjäger selbst taten sich beim Schlusslicht in Gießen lange Zeit schwer. Erst 15 Sekunden vor Schluss brachte Hugo Mounier die Gäste in Führung. Anschließend verwandelte der einmal mehr überragende Vasileios Lampropoulos (30 Punkte) noch zwei Freiwürfe. „Wir hatten eine furchtbar schlechte Trefferquote und haben uns etwas glücklich ins Ziel gemogelt“, sagt Fesatidis.

Quelle: Stuttgarter Nachrcihten vom 27.02.2023

Alle Infos rund um unsere Basketball Teams
Folgt uns auf Instagram und seht was es Neues gibt
News der Toyota DBBL