Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Bronzener Abschluss für Anja Wicker
 » in der Mixed-Staffel in Östersund/Schweden

Foto hinten Alexander Ehler, Steffen Lehmker, Leonie Walter und ihr Guide, vorn Anja Wicker Foto: Ralf Kuckuck

Siegerehrung Mixed-Staffel Foto Volker Wicker

Anja auf der Strecke Foto: Volker Wicker

Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Östersund startete Anja in der Mixed-Staffel und gewann mit dieser die Bronzemedaille.

Mit vier Silber- und zwei Bronzemedaillen hat Wicker eine überaus erfolgreiche WM hinter sich.

Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Östersund startete Anja in der Mixed-Staffel.
Als Startläuferin ging sie gegen fünf Männer und eine Frau auf die 2,5 Kilometer, als sechste übergab sie nach einer starken Runde an Steffen Lehmker.
Der schickte Alexander Ehler auf Platz vier in die vorletzte Runde, die dieser als Zweiter beendete. Nun lag es an Leonie Walter, das Rennen zu vollenden. Und das machte sie ganz großartig. Den starken Amerikaner Adicoff musste sie ziehen lassen und auch die Ukrainerin Liashenko war nicht mehr zu holen. Dafür lieferte Walter sich mit der Kanadierin Wilkie auf der Strecke ein heißes Duell. Mal war die Eine, mal die Andere vorne. Kurz vor dem Ziel konnte sich Walter leicht absetzten und lief mit einem Vorsprung von sechs Sekunden vor Team Kanada als Dritte über die Ziellinie.

„Das war eine richtig tolle Teamleistung. Meine erste Medaille mit einer Staffel und das bei einer Weltmeisterschaft. Ich bin richtig glücklich, einen besseren Abschluss hätte ich mir nicht vorstellen können“, sagte Anja nach ihrem siebten Wettkampf in neun Tagen.

Mit vier Silber- und zwei Bronzemedaillen hat Anja eine überaus erfolgreiche WM hinter sich.

„Ich freue mich sehr, dass es für die ganze Mannschaft und natürlich auch für mich so gut lief. Das hilft mir jetzt gerade darüber hinweg, dass ich eigentlich richtig platt bin. Ich bin in Östersund alle Wettkämpfe plus Staffel gelaufen. So ein Programm hatte ich noch bei keiner Weltmeisterschaft und auch nicht bei den Paralympics. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mich unterstützt und mir die Daumen gedrückt haben.“

Für Anja geht es nach einer Erholungs- und Trainingsphase Ende Februar zum Weltcupfinale ins amerikanische Soldier Hollow. Dort kann sie bei weiteren sechs Wettkämpfen sowohl im Langlauf als auch im Biathlon um die Podiumsplätze im Gesamtweltcup mitmischen.

Autor: Volker Wicker
Foto: Ralf Kuckuck, DBS

Der MTV wünscht Anja viel Erfolg im kommenden Weltcup und gartuliert nochmals herzlich zu den erreichten Erfolegn.

Dein Team des MTV Stuttgart

Alle Infos und Neuigkeiten über Anja Wicker
Folgt uns auf Instagram und seht was es Neues gibt
Alle Informationen zum Team