Basketball

Doppelsieg der Basketball-Spitzenteams
 » am Heimspieltag in der Halle West

Marissa Pangalos herausragend mit 36 pts und 6 Assists (Foto: Justas Sirtautas)

Starkes Spiel von Hugo Mounier (Foto: Justas Sirtautas)

Quentin Kunst bei einem seiner 22 Punkte (Foto: Justas Sirtautas)

Unsere Damen gewinnen gewinnen in einem engen Match gegen die DJK Don Bosco Bamberg mit 70:66 und festigen ihren Platz 7 mit nunmehr 7 Siegen.

Die Herren gewinnen ersatzgeschwächt mit nur 7 Feldspieleren gegen die SG Mannheim mit 82:75 und stehen nun ebenfalls auf Platz 7 der Tabelle.

Eine Serie musste reissen:

Und es war die Serie der Gäste, die riss. Bamberg reist mit fünf Siegen in Folge an. Der MTV mit 4 Siegen in Folge. Das Spiel der Teams der Stunde hielt was es versprach: spannend, intensiv, überragende Stimmung in der Halle – einfach eine tolle Werbung für den Frauenbasketball.

Headcoach Cyril DaSilva bilanziert erfreut: „It was a high level game. In the crunch time everybody executed the plays perfectly and we showed great mental strength.“

Bamberg zeigte sich hervorragend von Coach Steffen Dauer eingestellt und konnte zu Beginn die überragenden Größenvorteile von Victoria Waldner ausspielen, die 18 ihrer 22 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte. DaSilva kommentiert „First half I was not happy about our performance in defense. Starting with 0 – 8 and let Bamberg score 42 pts was not our plan. In second half we were more active, communicated better in defense and let Bamberg score only 26 pts.“

Das Spiel war schnell und wurde von beiden Seiten mit hoher Intensität geführt. „I am proud of my center, because controlling Waldner was far from being an easy job. I am also proud of our guards who performed great on the challenge of controlling Kate Hill and Julia Förner“ fasst DaSilva die Schlüssel zum Sieg zusammen.

Diese geschlossene Teamleistung hebt DaSilva noch einmal hervor: „Of course everyone will talk about the 36 pts of Marissa Pangalos, who was today totally on fire, but this 5th win in a row was only possible because all other players sacrificed themselves for her“.
Beste Spielerin war unsere Nr.8 Marissa Pangalos mit 36 Punkten vor unserer U19 Neu-Nationalspielerin Anastasia Schlipf mit 12 Punkten.
Der MTV musste weiterhin auf Alysson Anastas (Fußverletzung), „Q“ Davis (Fingerbruch) und Anna Stock Marreiros (Knie) verzichten. Neele Steinort fiel kurzfristig mit Erkältung aus. „We are still missing players very much who have important roles in our team and we are wishing them to comeback as soon as possible“.

Weiter geht es am nächsten Samstag (04.02.) in Speyer um 17 Uhr bei den Tower Stars, bevor dann die Nationalmannschaftspause ansteht. Mit „We want the 6th win in a row“ (DaSilva) ist die Zielstellung klar gesetzt.

Quelle: toyota-dbbl.de

Presseschau:

Stuttgart. Der Siegeszug des MTV Stuttgart in der zweiten Bundesliga der Frauen geht weiter. Die Schützlinge von Trainer Cyril da Silva gewannen am Samstag ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten DJK Don Bosco Bamberg mit 70:66 und feierten damit bereits den fünften Sieg in Serie.

Zur entscheidenden Akteurin auf Seiten des MTV wurde wieder einmal Marissa Pangalos, die 32 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 66:66 einen Dreipunktewurf verwandelte. Insgesamt erzielte die kurz vor Weihnachten verpflichtete und im MTV-Trikot noch immer unbesiegte zypriotische Nationalspielerin 36 Punkte für das siegreiche Team. „Sie ist der entscheidende Faktor für unseren guten Lauf in den vergangenen Wochen. Sie traut sich im Spiel sehr viel zu, trifft hochkarätig und hat auch die Spielerinnen um sich herum besser gemacht“, sagte der sportliche Leiter des MTV, Enrico Laue. In der Tabelle haben sich die Frauen aus dem Stuttgarter Westen mit ihren fünf Siegen mittlerweile von Rang elf auf Platz sieben verbessert, was am Saisonende die Teilnahme an den Play-Offs zur ersten Bundesliga bedeuten würde. Allerdings geht der Blick auch immer noch mit einem Auge nach unten. Der Vorsprung auf Rang neun, mit dem es in die Abstiegsrunde zur Regionalliga ginge, beträgt aktuell nur zwei Zähler.

Quelle:Artikel Stuttgarter Nachrichten vom 30.01.2023
Autor: Harald Landwehr

Die Regionalliga-Basketballer des MTV Stuttgart haben eh schon mit Personalproblemen zu kämpfen und die Hiobstbotschaften rissen auch unmittelbar vor dem wichtigen Heimspiel am Samstag gegen die SG Mannheim nicht ab. Kurzfristig mussten auch noch Christian Gundlach und Fekremariam Abraha ihre Teilnahme wegen Krankheit beziehungsweise Verletzung absagen. Dennoch: Der dezimierte MTV-Kader landete einen verdienten 82:75 (23:25, 40:39, 63:61)-Erfolg. So können die Stuttgarter in Sachen Klassenverbleib durchatmen, beträgt der Vorsprung auf den kritischen zwölften Rang nun schon acht Zähler.

(tos). „Das war ein mentaler Befreiungsschlag“, sagt denn auch Co-Trainer Torsten Böhringer, der von „einer starken kämpferischen Leistung des Teams“ spricht. Besagtes Team bestand eigentlich nur aus sieben Akteuren, die zwei Anleihen aus der Zweiten – Alois Mounier und Andrej Lalatovic – kamen nicht zum Einsatz. Dementsprechend spielten Hugo Mounier und Vasilis Lampropoulos die gesamten 40 Minuten durch. „Hugo war der effektivste Akteur auf dem Feld und hat ein tolles Spiel gemacht“, lobt Böhringer. Bester Werfer der Hausherren war indes Quentin Kunst mit 22 Punkten.

Quelle: STN vom 30.01.2023
Autor:TOS

Alle Infos rund um unsere Basketball Teams
Folgt Anja auf Instagram und seit immer auf dem neuesten Stand