Gesamtverein

OB Nopper trifft Mulgheta Russom am
 » Glühweinstand der Stuttgarter Sportförderung

OB Nopper unterstützt Stuttgarter Sportförderung auf dem Weihnachtsmarkt

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat am Samstag, 17. Dezember, Glühwein und Zimt-Apfel-Punsch am Stand des Vereins Stuttgarter Sportförderung auf dem Weihnachtsmarkt ausgeschenkt. Mit am Stand unterstützten Harald Müller, Vorsitzender der Stuttgarter Sportförderung, Amadeus Maus, ein junges Talent der Stuttgarter Rudergesellschaft, sowie Mulgetha Russom, Kapitän der Blindenfußball-Mannschaft des MTV Stuttgart den Ausschank.

Der Verkauf dieser Getränke stellt die Haupteinnahmequelle des Vereins dar, der mit dem Geld junge, leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler in Stuttgart unterstützt, die noch keine Spitzensportförderung erhalten. Durch die Förderung hilft der Verein den Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg in den Spitzensport.

Einzelsportler, Mannschaften und Fördergruppen aus Stuttgarter Vereinen sowie Fördergruppen der Bezirksfachverbände erhalten Unterstützung nach den Förderrichtlinien des Vereins.
Eines dieser jungen Talente ist der 17-jährige Ruderer Amadeus Maus von der Stuttgarter Rudergesellschaft, der am Glühweinstand über die erhaltene Förderung berichtete. Maus ist Teil des U19-Nationalkaders. Die Blindenfußballer des MTV Stuttgart, für die Kapitän Mulgetha Russom den Termin begleitete, sind aktuell Deutscher Vizemeister.

Weitere Sportlerinnen und Sportler, die eine Förderung erhalten, sind unter anderem der junge Topschwimmer Subäjr Biltaev vom Schwimmverein Cannstatt (15 Jahre, Gold in der Staffel und Silber in 100 Meter Brust beim European Youth Olympic Festival, er schwamm im April in 1:03,72 den Deutschen Altersklassenrekord und erreichte 3 mal Gold bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2022), die Fechterin Zsofia Posgay vom PSV Stuttgart (24 Jahre, aktuell Deutsche Meisterin Fechten Team) und die Kunstradfahrerin Helen Vordermeier von der SportKultur Stuttgart (26 Jahre, Gesamtweltcupsiegerin im 2er-Team und Vizeweltmeisterin).

Der Verein Stuttgarter Sportförderung besteht seit 44 Jahren. In diesem Zeitraum sammelte der Verein, überwiegend mit seinem Glühweinstand auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt, mehr als zwei Millionen Euro für den Sport. Insgesamt profitierten davon bisher über 1.000 junge Sportlerinnen und Sportler aus Stuttgart.

Gründungsvorstand des Vereins war 1978 der damalige Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Jürgen Hahn. Ideengeber für den Vereinsstand auf dem Weihnachtsmarkt war der damalige Sportbürgermeister Dr. Gerhard Lang. Da die Ziele des Vereins und der Stadt im Bereich sportliche Nachwuchsförderung deckungsgleich sind, erhält der Verein auf Basis der Sportförderrichtlinien jedes Jahr einen städtischen Zuschuss von rund 7.000 Euro.

Weitere Informationen zur Stuttgarter Sportförderung unter dem Link unten.

Quelle: Pressedienst der Stadt Stuttgart

Alle Inforamtionen zur Stuttgarter Sportförderung