Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Abteilungs-News

Triathlon

  Auf die Rolle, fertig und los!
1px
 » Mit der richtigen Technik an das Ziel
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
MTV Triathlet Sven Weidner beim Rollentraining

Für viele Leute ist Triathlon eine reine Sommer-Sportart, denn weder beim Schwimmen, noch beim Radfahren und Laufen kommen einem direkt Bilder von schneebedeckten Waldwegen oder Alpenpässen in den Sinn. Doch leider gilt unter Triathleten der Grundsatz: Der gute Triathlet wird im Winter gemacht! Dementsprechend gibt es auch bei uns MTV-Athleten ein gemeinsames Wintertraining auf der Rolle.

"Mit der richtigen Technik an das Ziel"

Was braucht es aber, damit man aus der eigenen Wohnung aber dennoch gemeinsam trainieren kann? Grundlage bildet das eigene Rennrad. Darüber hinaus werden noch die technischen Voraussetzungen benötigt. Diese bestehen aus einem Smarttrainer, welcher den Widerstand regelt und Leistungsdaten an den PC überträgt und aus einer App, welche die virtuelle Welt vorgibt und die Daten mit den anderen Vereinsmitgliedern synchronisiert. Hat man diese drei Dinge, kann das eigene Training auch schon direkt beginnen. Im Gegensatz zu alten Rollentrainern oder den Ergometern aus den frühen 90er-Jahren ist das Wintertraining heute viel mehr Spiel als Schinderei.

"Training beim MTV"

Wir beim MTV sind seit der Pandemie gemeinsam auf Zwift (bekannteste App für das Rollentraining) und haben damit versucht dem Lockdown-Blues gemeinsam zu entfliehen. Diese Erfahrung war so nachhaltig, dass es auch diesen Winter jeden Mittwoch wieder gemeinschaftlich heißt: Auf die Rolle, fertig und los! Das schöne am gemeinsamen Training ist, dass bei uns ein virtuelles Gummiband eingeschaltet ist. Somit können Sportler*innen jeder Leistungsklasse gemeinsam trainieren, ohne die einen zu überfordern beziehungsweise die anderen zu unterfordern. Allerdings gilt auch in der virtuellen Welt, dass den letzten die Hunde beißen. Wer sich zu spät zum Training einloggt, muss aus eigener Kraft zum Peloton aufschließen 😊

Neben diesen sportlichen Aspekten ist natürlich auch noch wichtig zu erwähnen, dass es zu den Ausfahrten auch ein Zoom-Meeting gibt, damit ein wirkliches Gefühl vom gemeinsamen Schwitzen erzeugt wird. Wessen Interesse jetzt geweckt ist, ist herzlich Willkommen mit uns Kilometer durch den Winter zu fressen.



 

« zurück

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 11.12.2022 um 19:52 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs