Gelebte Inklusion auf höchstem Niveau
 » der 4. Wheelsoccer Cup in Stuttgart

Die glücklichen Teilnehmer nach der Siegerehrung (Foto: MTV Stuttgart, @abetkn)

Impressionen vom Tag (Foto: MTV Stuttgart, @abetkn)

Impressionen vom Tag (Foto: MTV Stuttgart, @abetkn)

Am vergangenen Sonntag, 13. November 2022 veranstalteten die „Wheelers“ des MTV Stuttgart den 4. Wheelsoccer Cup in Stuttgart.
Sieben Teams traten gegeneinander an und begeisterten mit ihrem leidenschaftlichen Spiel viele Ehrengäste.
Darunter Herr Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Stadt Stuttgart.

Mit Vollgas mit dem Sportrollstuhl übers Spielfeld, immer dem Ball und die Gegenspieler:innen im Blick. Schnelle zackige Wendungen, Bremsen, Anfahrt und Blocken, all das macht Wheelsoccer aus.
Zum 4. Mal fand dieses inklusive Sportevent in Stuttgart statt, das derzeit einzige im Süden von Deutschland. Das Besondere an dem Event war die Vielfalt der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Es traten sowohl die Fußballer:innen der MTV Fußballakademie, der SG Weilimdorf und des FC Esslingen gegen Mannschaften der inklusiven Rollstuhlsportgruppen der Feuerrollis aus Ulm und der MTV Wheelers 1+2 an. Alle Teams hatten Alles gegeben und waren trotz der Emotionen die einfach dazugehören Fair geblieben
7 Mannschaften gaben den ganzen Tag Alles

Letztendlich konnte der FC Esslingen sich gegen die Favoriten Wheelers 1 durchsetzen. Platz drei ging an SG Weilimdorf. Auf dem vierten Platz gelangten die Feuerrollis aus Ulm. Platz fünf an das Team der MTV Fussballakademie. Platz 6 an die Wheelers 2 und der siebte Platz an die Leghtning McWheelers.
Die Medaillenübergabe an alle Teilnehmer:innen übernahm von Herzen gern unser MTV Präsident, Nico Helwerth.
„Dieses Turnier ist für uns Wheelers der krönende Abschluss eines auch sonst schon mit vielen sportlichen Ereignissen geprägten Jahres 2022. Wir haben im Süden Deutschlands nochmal richtig was ins Rollen gebracht. Einen schöneren Abschluss, hätten wir uns nicht wünschen können! Das war Inklusion auf höchstem Niveau.“ ist sich Marcel Pierer, Abteilungsleiter MTV Wheelers, nach dem Tournier sicher.

Netzwerktreffen am Spielfeldrand

Während des Tages konnte Mandy Pierer, Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart viele Besucher aus der Stadt Stuttgart und verschiedenen Sportverbänden begrüßen. Ebenso Frau Engel-Schwarz als Vorständin der Ferry-Porsche Stiftung.
Frau Jennifer Langer, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Stuttgart, ist sich sicher, dass es sich immer lohnt ein inklusives Event des MTV Stuttgart zu besuchen, da Sie dort stets neue Kontakte knüpfen kann.
Wir freuen uns besonders, dass Herr Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Stadt Stuttgart vorbeikommen ist. Er war beeindruckt von der Vielfalt der Teilnehmer:innen.
Um Inklusion zu etwas Alltäglichem werden zu lassen, braucht es jede Unterstützung. Die Stadt Stuttgart, als Landeshauptstadt, muss hier vorangehen und damit ein Zeichen setzen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr

Euer Team um Mandy Pierer

Link zu unserem Fotografen Ibrahim Tekin