Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Fitness passt

Warmrollen in Thüringen

Wetter passt

Nach 16 Jahren war es nun unvermeidbar: Die Skiroller für das Sommertraining von Anja Wicker waren am Ende und wurden durch neue ersetzt. Anja hatte dies bewusst in die Länge gezogen, auch wenn ihr klar war, dass dieser Tag kommen würde.

Warum war das für Anja ein vermeintliches Problem? Weil es diese Art Rollen seit langem nicht mehr zu kaufen gab und neue, weichere und damit langsamere Rollen ganz sicher mit einer Umstellung beim Training verbunden waren. Die alten, schnellen Kunststoffrollen waren relativ hart und damit auch wendig.
Die Umstellung kann man etwa so beschreiben, wie wenn man mit dem Fahrrad plötzlich mit leicht angezogener Bremse fährt. Bei Laufeinheiten bis zu drei Stunden kann wohl jeder nachvollziehen, dass dies keine lustige Aussicht ist.
Nach einigen Trainingseinheiten konnte Anja jedoch Entwarnung geben: „Ich habe mich recht schnell daran gewöhnt, mehr Kraft aus den Armen einzusetzen. Die Befürchtung, das Laufen könnte in eine Art Krafttraining ausarten und damit zu schnell ermüden, hat sich bisher aber nicht bestätigt. Und natürlich ist es auch nicht schlecht, neue Trainingsreize zu setzen“, sagte Anja, unmittelbar bevor es Anfang September zum ersten echten Härtetest ins Trainingslager nach Toblach geht. Dort wird sich vor allem bei Bergläufen zeigen, wie sie mit den „Neuen“ zurechtkommt. „Über die Zeit muss ich noch daran arbeiten, die Frequenz des Doppelstockeinsatzes wieder auf das in den letzten Jahren erarbeitete Niveau zu bringen, dann ist alles gut. Und die Hoffnung ist natürlich, dass ich aus dieser Umstellung stärker hervorgehe, auch um das mir „gestohlene“ Prozent bei der Klassifizierung wieder wettzumachen.“ Aber das ist eine andere Geschichte.
Anja bedankt sich ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung des MTV Stuttgart bei der Anschaffung der Roller. Sie mussten speziell für Anjas Schlitten gefertigt werden, da die „Standardmäßigen“ für Fußgänger ausgelegt sind.

Für Anja geht es mit dem erwähnten einwöchigen Trainingslager in Toblach in die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Danach folgt eine Woche in der Provence, um unter anderem, wie im letzten Jahr, den Mythos Mont Ventoux zu erklimmen. Dazu wird Anja allerdings noch einmal die alten Roller einsetzen, um einen direkten Vergleich zum Vorjahr ziehen zu können. Über einen kurzen Urlaub mit dem Club der Besten in Kalabrien folgen im Oktober ein Leistungstest am Olympiastützpunkt Freiburg und Ende Oktober die Deutschen Meisterschaften, die wieder in der Skihalle in Oberhof stattfinden. Dort ist zumindest eines sicher: Der Schnee!

eingestellt am 05.09.2022 um 10:34 Uhr