Turnen - Liga

Sensation bei Europameisterschaft
 » Medaillenregen für MTV Turnerinnen bei EM

Bronze im Mannschaftsfinale

Wer hätte mit diesem Erfolg gerechnet? Sowohl bei den Turn-Europameisterschaften in München, als auch bei den an selber Stelle stattfindenden Jugendeuropameisterschaften, konnten die MTV Turnerinnen einen Glanzpunkt nach dem anderen setzten.

Die EM 2022 wurde vom 11. bis 14. August im Rahmen der European Championships in der Bayrischen Landeshauptstadt ausgetragen. In der Olympiahalle München begeisterte die Deutsche Mannschaft nationale wie internationale Zuschauer.

Erst qualifizierte sich die fünfköpfige Deutsche Mannschaft mit den drei MTV Turnerinnen Elisabeth Seitz, Kim Bui und Pauline Schäfer-Betz mit Platz vier souverän für das Mannschaftsfinale. Dann holte sich die Mannschaft in diesem Finale eine historische Bronzemedaille.

Zum ersten Mal überhaupt gelang einer Deutschen Frauenmannschaft bei einer Europameisterschaft der Sprung aufs Podest. Eine Sensation – und ein schönes Abschiedsgeschenk für MTV Urgestein Kim Bui, die nach der EM ihre beispiellose Kariere beendet.

Doch damit nicht genug! Zwei Tage nach dem Coup mit der Mannschaft gewann die Deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz EM Gold am Stufenbarren. Mit 14,433 Punkten landete sie hauchdünn vor Alice D’Amato aus Italien (14,400) und konnte ihr Glück kaum fassen.rnrnKim Bui landete in ihrem letzten Wettkampf auf einem starken fünften Platz. Den erreichte auch Teamkollegin Pauline Schäfer-Betz im Finale am Schwebebalken.

Parallel zu der EM bei den „Senioren“, fand an gleicher Stelle auch die Jugendeuropameisterschaft (JEM) für die Nachwuchsturnerinnen statt. Mit dabei vom MTV Stuttgart war die amtierende Deutsche Meisterin Helen Kevric (14), die bereits vor drei Wochen beim European Youth Olympic Festival (EYOF) im Mehrkampf triumphierte und Gold gewann.rnrnMit hohen Erwartungen im Gepäck angetreten, konnte sie diese voll und ganz erfüllen!

Als erste Deutsche gewann Helen bei einer Jugendeuropameisterschaft die Goldmedaille. Eine sensationelle Leistung, die sogar noch größer wurde, da sie zwei Tage später mit Silber im Stufenbarren-Finale nachlegte.

Die dominierende Turnerin ihrer Altersklasse in Europa hatte sich selbstredend auch für die Gerätefinals am Boden, Sprung und Schwebebalken qualifiziert. Aufgrund einer Verletzung, die Abspringen leider nicht möglich machte, musste sie sich mit dem Start am Stufenbarren begnügen. Und landete auch da auf dem Podest.

Gemeinsam mit Helen überzeugten auch die anderen beiden MTV Turnerinnen bei der JEM. Meolie Jauch (15) – ebenfalls Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse - und Marlene Gotthardt (14) – Deutsche Vizemeisterin – trugen mit guten und sicheren Übungen zum Mannschaftserfolg bei. Gemeinsam mit zwei anderen deutschen Turnerinnen holte sich die Riege mit 150,329 Punkten Bronze im Mannschaftsfinale. Eine ganz starke Leistung vor heimischen Publikum!

Marlene Gotthardt qualifizierte sich zudem für das Sprungfinale und zeigte dort zwei Klasse Sprünge. Mit Platz sechs im Endergebnis kann auch sie sehr zufrieden sein.

Mit diesen Erfolgen gehen die Turnerinnen jetzt erst einmal in die Wettkampfpause. Der MTV Stuttgart gratuliert sehr herzlich zu den großartigen Leistungen und wünscht viel Erfolg für alle zukünftigen Wettkämpfe!

Autor: Tim Schumacher

Autor: Björn Roth - eingestellt am 15.08.2022 um 20:47 Uhr