Gesamtverein

Gelebte Inklusion beim MTV

Wheelsoccer Cups

Vielfältige Angebote

Dem MTV Stuttgart gelang nach dem 2.Platz vor zwei Jahren (50T€) in diesem Jahr der Sprung auf das höchste Treppchen der Ferry Porsche Challenge mit einer Dotierung von 75.000 Euro.

Aus den Mitteln der Verleihung vor zwei Jahren schuf der MTV Stuttgart eine hauptamtliche Stelle für die Inklusionsmanagerin Mandy Pierer.
Und Mandy hat richtig Gas gegeben und ein vereinsübergreifendes Netzwerk für Inklusion in Stuttgart geschaffen. Dieses Netzwerk hat in kürzester Zeit über 70 Partner aus verschiedenen Vereinen und Institutionen geschaffen.
Weitere Anschubfinanzierung kamen von einigen Stiftungen. Qualität und Spektrum erhöhten sich stark. Wir verankerten ein großes Paket an Inklusionsaktivitäten im Verein. „Willkommen in meiner Welt“, sagt unser blinder Trainer, wenn er Blindenmasken an Fußballkinder verteilt, um ein Sinnestraining zu betreuen. Die Basis für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung ist gelegt. Viele Aktionen werden durch Netzwerke betreut. Jetzt setzen wir Meilensteine
Durch die ureigenen Strukturen, die Menpower und die gewaltige Vielfalt des Sports sind die Grundlagen für erfolgreiche Inklusionsvorhaben bereits vorhanden und sofort nutzbar. Dies betrifft auch die materielle und personelle Basis vieler Vereine. Die Frage zur Inklusion heißt deshalb oft nicht „OB?“ sondern „WIE?“. Wahrhaftige Inklusion muss sich in allen Bereichen der Gesellschaft etablieren. Hierfür sind starke kommunikative und organisatorische Netzwerke notwendig. Wir erhöhen deshalb weiterhin unseren personellen Einsatz, um die Etablierung von Inklusionsprojekten auf kommunaler Ebene nachhaltig voranzutreiben.

In den Ausgaben des MTV-Magazins berichten wir regelmäßig über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Mandy. Du bist die richtige Frau an der richtigen Stelle.

Herzlichen Dank auch an die Ferry Porsche Stiftung für diese großzügige Unterstützung.

Ferry-Porsche-Challenge
SWR Beitrag ab Minute 19:20