Turnen - Turnschule

Helena Groß ist Landesmeisterin im Turnen
 » 5 Turnerinnen beim Landesfinale auf Platz 1

Die sechs Finalistinnen des Württembergischen Landesfinals im Turnen mit ihren gewonnenen Medaillen

Helena Groß ist die neue Württembergische Landesmeisterin 2022 im Turnen.

Jana Mauk ist Vizelandesmeisterin von Württemberg. Zum Landessieg fehlt Jana nur ein einziges Zehntel.

Mia Franck und Dominika Tatarinets gewinnen Bronze beim Württembergischen Landesfinale.

Eine Landesmeisterin und vier MTV Turnerinnen auf Platz eins, zwei, drei beim Landesfinale im Gesamtklassement: 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze. Sensationelles Ergebnis!
Zudem erreichen alle sechs MTV Finalistinnen einen ersten und/oder zweiten Platz an einem oder mehreren der vier Turngeräte: 6x Gold und 4x Silber. Die gesamte Ausbeute: 14 Medaillenplätze und unglaubliche fünf MTV Turnerinnen sind Württembergs Beste. Dieser Erfolg ist einfach der Knaller!

Turnerinnen aus Mitte, Nord- und Südwürttemberg traten am 9. Juli in Waldenbuch in Konkurrenz zueinander an, insgesamt die besten 12 Finalistinnen in jeder Altersklasse aus 39 Vereinen. Die Wettkampfsaison lief für die Turnerinnen aus der Turnschule des MTV und für den MTV selbst - als erfolgreichster Verein des gesamten Wettbewerbs - einfach nur fantastisch gut. Die ganze Saison 2022 war ein voller Erfolg. Über dieses großartige Ergebnis freut sich auch besonders die Trainerin Elke Leitenberger.

Helena Groß aus der Turnschule des MTV Stuttgart ist die neue Württembergische Landesmeisterin 2022 in der AK12 mit dem 1. Platz im Vierkampf. Helena turnte sich in hervorragender Präsenz, souverän an allen Geräten, auf den höchsten Platz des Landes mit 62.30 Punkten und deutlichem Vorsprung von 0.90 Punkten zur Zweitplatzierten aus Öhringen. Einfach top! Herzlichen Glückwunsch, liebe Helena.
Helena Groß ist nun die amtierende Meisterin im Mehrkampf und zudem auch Württembergische Landessiegerin am Sprung.
1. Platz am Sprung
2. Platz am Balken
2. Platz am Boden
1. Platz im Vierkampf

Laura Rogowski, die Teamkollegin von Helena und überragende Gewinnerin des Bezirksfinals Mitte in der AK12 hatte noch deutlich mit einer Tage zuvor überstandenen Coronainfektion zu kämpfen. Wir freuen uns daher wirklich sehr, dass Laura überhaupt turnen konnte und es trotz ihres Trainingsrückstands unter die Besten schaffte und sie sogar, mit dem Landessieg und einer wunderschön geturnten Übung am Boden, ihr persönliches Gold mit nach Hause nehmen durfte.
Laura Rogowski ist Landessiegerin von Württemberg am Boden.
5. Platz im Vierkampf
Nur 0.05 / bzw. 0.30 Punkte fehlten zum 3. Platz (aus Weingarten und Spaichingen)

Jana Mauk ist die neue Vizelandesmeisterin von Württemberg 2022 in der AK9 mit dem 2. Platz im Vierkampf mit 55.95 Punkten. Nur 0.10 Punkte fehlten zum 1. Platz (aus Böckingen mit 56.05). Ein winziges Zehntel fehlte, das ist schon bitter. Jana, die Gewinnerin des Bezirksfinals Mitte, vor kurzem noch ausgezeichnet mit der höchsten Wertung am Balken, hatte dieses Mal einfach Pech. Ein fast Sturz beim Abgang am Balken (-0.8) und Aberkennung eines Wertteils (-0.5) ließen die Punkte für die Gesamtwertung dahinschmelzen. Unglaublich, dass es ihr mit diesem enormen Punktabzug (von ~1.3 zusätzlich und -1.9 insgesamt) noch zum 2. Platz und zur Vizelandesmeisterin gereicht hatte. Platz eins und der Titelgewinn im Mehrkampf war jedenfalls zum Greifen nahe. Doch Janas weitere zwei erste Plätze am Reck und Boden, mit beeindruckend gut geturnten Übungen, machten ihr Pech am Balken wieder wett.
Jana Marie Mauk ist Vizelandesmeisterin im Mehrkampf und Landessiegerin von Württemberg am Reck und Boden.
1. Platz am Reck
2. Platz im Vierkampf

Dominika Tatarinets holte Bronze in der AK9 und erturnte sich damit einen großartigen 3. Platz in der Gesamtwertung. Die Kampfrichterinnen belohnten Nika zudem mit der höchsten Wertung für ihre sehr elegant geturnte Balkenübung.
Dominika Tatarinets ist Landessiegerin von Württemberg am Balken.
1. Platz am Balken
3. Platz im Vierkampf

Mia Franck hatte es nach ihrem Schullandheimaufenthalt noch rechtzeitig zum Wettkampf geschafft. Der Trainingsrückstand machte sich bei der Sprungmeisterin des Bezirksfinals Mitte vor allem an ihrem Paradegerät bemerkbar. Die Beine waren noch müde, wohl auch wegen der ungewohnten Wanderungen. An den anderen Geräten konnte Mia dennoch zeigen was sie kann. Mit einer hervorragend geturnten Bodenübung konnte sie sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Der Einzeltitel am Boden war gesichert. Trotz ihres Sprungs mit müden Beinen reichte es für einen super 3. Platz in der AK11 im Gesamtklassement.
Mia Alexa Franck ist Landessiegerin von Württemberg am Boden.
2. Platz am Reck
3. Platz im Vierkampf
(nach Süßen und Künzelsau)

Diana van der Vlist hatte gleichfalls erst kurz zuvor ihre Coronainfektion durchlaufen. An ihrem Paradegerät konnte sie zwei sprunggewaltige Sprünge präsentieren und wurde von den Wertungsrichtern mit dem 2. Platz belohnt. In der Gesamtwertung belegte Diana einen tollen 8. Platz in der AK13.
Diana van der Vlist Papaqui
2. Platz am Sprung
8. Platz im Vierkampf

Der MTV gratuliert sehr herzlich den sechs Finalistinnen: Helena, Jana, Mia, Dominika, Laura, Diana. Ihr habt beim Landesfinale hervorragend geturnt. Ihr habt tatsächlich Hunderte von Konkurrentinnen aus den Vorkämpfen überholt. Wir sind stolz auf euch, das war echt Spitzenklasse!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Trainerinnen, die die Turnerinnen vorbereitet haben und die Kampfrichterinnen, die uns beim Landesfinale in allen Durchgängen unterstützt haben: Elke, Heidrun, Salome, Brigitte, Maren, Stefania.

Autor: Björn Roth - eingestellt am 15.07.2022 um 17:42 Uhr