Gesamtverein

» MTV Spendenlauf am Kräherwald

Spendenlauf beim MTV Stuttgart Foto: MTV Stuttgart

Orga-Chefin Mandy Pierer Foto Lichtgut Ferdinando Iannone

Am Sonntag, den 24. Juli veranstaltet der MTV Stuttgart von 10 bis 16 Uhr den traditionellen Spendenlauf . Auf der Sportanlage am Kräherwald können Interessierte jeden Alters mitmachen, der soziale Zweck steht dabei im Vordergrund. Den Erlös der Veranstaltung will der Sportverein für diverse Inklusionsprojekte wie Blindenfußball oder Jugend-Rollstuhlsport verwenden.

Egal ob joggend, gehend oder mit dem Rollstuhl – mitmachen darf jeder. „Der Kräherwald bewegt sich“ heißt das Motto des Tages, an dem es nicht so sehr um die sportliche Leistung geht. Jeder läuft in seinem Tempo und entscheidet selbst, wie viele Runden zu drehen sind. Zur Auswahl stehen die 400-Meter-Tartanbahn und die 1,8 Kilometer lange Lauf- und Walkingstrecke durch den Kräherwald.

Laufend die Stadt besser machen
Laufen tut gut und bringt noch mehr im Team mit einem konkreten Ziel vor Augen: Mehr Integration für Menschen mit Handicap. „Gemeinsam können wir Stuttgart laufend besser machen – jeder Schritt zählt“, erklärt Daniel Wall-Massetti, Geschäftsführer des MTV Stuttgart. Als größter Sportanbieter der Stadt will der gemeinnützige Sportverein einen Beitrag für eine inklusive Stadtgesellschaft leisten. Mit Mandy Pierer hat der MTV dafür eine eigene Inklusionsmanagerin eingestellt. Ihr Ziel ist es, Menschen mit Handicap bestmöglich in allen Sport-Abteilungen zu integrieren.

Ein Lauf für die ganze Familie - mit und ohne Sponsor
Wichtig ist dem Organisationsteam aus unterschiedlichsten Sport-Abteilungen, dass wirklich jeder bei dem Lauf mitmachen kann. „Viele Kinder sind extrem motiviert wenn die Eltern für jede gelaufene Runde bezahlen“, freut sich Mandy Pierer. „Außerdem verleihen unsere Wheelers auch Rollstühle und Handbikes.“ So lässt sich ausprobieren wie sportlich Menschen mit Handicap unterwegs sind. Den Betrag pro Runde darf jeder selbst festlegen, alle Teilnehmenden können ihr eigener Sponsor sein oder sich von der Familie, Freunden oder Bekannten unterstützen lassen.

Inklusives Kinder- und Familienfest
Der erste MTV Spendenlauf fand 2017 statt. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause drehen die Läufer*innen 2022 zum vierten Mal ihre Runden. Anmeldungen sind direkt am 24. Juli vor Ort auf der Sportanlage möglich oder im Vorfeld online über die MTV-Homepage. Rund um den Lauf veranstaltet der MTV ein großes Kinder- und Familienfest. Wer nicht laufen mag, kann auch einfach nur vorbeischauen: Für Kaffee und Kuchen, warme Speisen und ausreichend Getränke ist gesorgt. Das Organisationsteam hofft auch dieses Jahr wieder auf viele Gäste.

Wir freuen uns auf Zahlreiche Läufer

Euer Team