„Inklusion Rockt & Rollt“ Radtour
 » kommt nach Stuttgart

Der blinde Sebastian Fietz (links) und der an einem Gehirntumor erkrankte Sven Marx Foto: Handiclapped Berlin e.V.

2022-02-02 Bild Mandy Pierer Foto Lichtgut Ferdinando Iannone

Der MTV Stuttgart veranstaltet gemeinsam mit Inklusionsbotschaftern aus Berlin am 14.07.2022 ab 19 Uhr im Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart einen Inklusionsabend mit Kurzvorträgen zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Am Freitag 15.07.2022 findet ab 10 Uhr eine Rad-Demonstration mit Handbike, Rollstuhl oder Fahrrad zum Rathaus Stuttgart statt. Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und Integration, empfängt die Demonstrierenden dort um 13:15 Uhr und erhält von ihnen konkrete Wünsche zur Teilhabe in Stuttgart.

Die beiden Radsportler Sebastian Fietz und Sven Marx werden im Rahmen ihrer deutschlandweiten Radtour "Inklusion Rockt & Rollt" in Stuttgart einen Halt einlegen. Zuvor waren sie bereits in Potsdam, Magdeburg, Dresden, Erfurt und München. Ziel dieser durch alle Landeshauptstädte führenden Tour ist es, für die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen zu werben. „Für den MTV Stuttgart ist diese Veranstaltung eine großartige Gelegenheit, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen und die Inklusion auf allen Ebenen der Gesellschaft voranzubringen.“ betont Mandy Pierer. Die Inklusionsmanagerin des Vereins hat den Halt in Stuttgart als Kooperationspartnerin organisiert.

Vielfältige Gespräche, inklusive Musik
Bei der inklusiven Abendveranstaltung am Donnerstag, 14.07.2022, 19.00 Uhr, Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart, können sich die Teilnehmenden bei Kurzvorträgen zum Thema Inklusion und Sport, Bildung und Freizeit informieren.
Alexander Fangmann, Inklusionsmanager des Württembergischen Landessportbunds, gibt Anregungen um Inklusion im Sport voran zu bringen. Bei seiner Arbeit profitiert er von persönlichen Erfahrungen als Blindenfußballer des MTV Stuttgart und der deutschen Nationalmannschaft. In der anschließenden Diskussionsrunde erarbeiten die Anwesenden konkrete Wünsche für bessere Inklusion in Stuttgart. Die inklusive Band „Staubstumm“ lässt den Abend mit Live-Musik ausklingen.

Demo auf mehr als zwei Rädern
Am Freitag, 15.07.2022 startet um 10.00 Uhr eine Rad-Demonstration am Josef-Süss-Oppenheimer-Platz. Egal ob Rollstuhl, Handbike oder Fahrrad: Gemeinsam geht es auf einer Rundfahrt durch die Innenstadt zum Rathaus Stuttgart. Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und Integration, empfängt die Demonstrierenden dort um 13:15 Uhr. Nach einem Grußwort beantwortet sie Fragen und erhält die beim Inklusionsabend erarbeiteten Wünsche an die Politik. Anschließend radeln Sebastian Fietz und Sven Marx weiter nach Saarbrücken. Ihre Tour durch die 16 Bundesländer endet am 20.08.2022 in Berlin. Dort übergeben sie die 16 Wunschlisten an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

„Inklusion Rockt & Rollt“ auf einen Blick:
• Donnerstag, 14. Juli, 19 Uhr: Inklusionsabend mit Informationen, Diskussion und Live-Musik. Der Eintritt ist frei. Haus der Katholischen Kirche, Eugen-Bolz-Saal, Königstraße 7, 70173 Stuttgart.
(Gebärden- und Schriftsprachdolmetscherinnen vorhanden)
• Freitag, 15. Juli, 10 Uhr: Rad-Demonstration, Start Josef-Süss-Oppenheimer-Platz, Ende gegen 13 Uhr am Rathaus Stuttgart.
Empfang durch Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und Integration

Alle Informationen zu Handiclapped e.V.
Follow us on Instagram

eingestellt am 11.07.2022 um 11:14 Uhr