Kindersportschule (KiSS)

Anpassung der Abteilungsbeiträge
 » in der Kindersportschule

Aufgrund der aktuellen Situation und der doch etwas weiter zurückliegenden Anpassung der Kursbeiträge müssen wir ab dem Schuljahr 2022/2023 die Beiträge in vielen Bereichen des MTV Stuttgart zur Haushaltssicherung anpassen.

Die 2 Jahre Pandemie und der jetzt aufkommende Ukrainekrieg stellen den MTV Stuttgart vor neue Herausforderungen.

In den vergangenen 2 Jahren hat unser MTV Stuttgart über 8% Mitglieder (ca. 890) verloren und der Mitgliederzuwachs in diesem Jahr hört sich in den Kinderbereichen zwar überragend an, im Sportbetrieb, vor allem im Erwachsenenbereich ist jedoch noch viel Luft nach oben.

Nun muss nicht nur das Weniger an Mitgliedereinnahmen und die jährliche Inflation aufgefangen werden, sondern zusätzlich auch steigenden Kosten in vielen Bereichen wie Energie, Beschaffung, Handwerk.

Zeitgleich steigen auch die Lebenshaltungskosten unserer fast 50 gut ausgebildeten, tollen, engagierten und motivierten Mitarbeiter, die als Sportlehrer:innen, Platzwart:innen , Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle, der Verwaltung und des Fitnessstudios in diesem sozialen Bereich nicht übermäßig entlohnt werden können.

Die Solidarität und das soziale Miteinander in unserem Verein soll und muss jedoch weiterhin ohne Einschränkungen für jeden möglich sein.

Der Wettkampfbetrieb in dem unsere fast 4000 Kinder und Jugendlichen, sowie auch die Erwachsenen ihrem Sport nachgehen, sowie unsere Nachwuchsförderung auch im Spitzensport ist eine unserer Kernkompetenzen, die jedoch auch einiges an Kosten aufwirft.

Dies finanzieren wir durch unseren Kursbetrieb, die Zweckbetriebe, und hier vor allem auch durch die Einnahmen in unserem Fitnessstudio MOTIV, sowie durch Zuschüsse und Sponsorengelder.

Autor: Marc Salzer - eingestellt am 24.06.2022 um 12:05 Uhr