Turnen - Turnschule

Laura Rogowski und Jana Mauk
 » Regionalmeisterinnen im Turnen 2022

Die Siegerinnen des Bezirksfinals in der AK 12: Laura Victoria Helena

Laura Rogowski ist die neue Regionalmeisterin 2022 im Turnen im Mehrkampf in der AK 12 des Bezirksfinals Mitte von Württemberg.

Jana Mauk ist die neue Regionalmeisterin 2022 im Turnen im Mehrkampf und am Balken in der AK9 des Bezirksfinals Mitte von Württemberg.

Mia Franck (AK11), Helena Groß (AK12) und Diana van der Vlist (AK13) gewinnen die Silbermedaille im Mehrkampf und jede wird Sprungmeisterin mit Platz 1 am Sprung.

Viktoria Klotz belegt Platz 1 am Boden in der AK12 und Dominika Tatarinets Platz 4 im Mehrkampf in der AK9.

Der MTV freut sich mit den Siegerinnen über den Gewinn von fünf Medaillen im Mehrkampf und zehn Einzeltiteln an den Geräten. Unglaublicher Erfolg, echt spitze!

Der MTV war der Abräumer beim Bezirksfinale Mitte von Württemberg im Turnen. Mit 2x Gold und 3x Silber und 10 Einzeltiteln sicherte sich der MTV Stuttgart mit die meisten Podest- und Qualifikationsplätze des kompletten Bezirksfinals. Beachtenswert dabei ist, dass sich hier nicht nur eine Handvoll, sondern tatsächlich 34 Vereine mit ihren Turnerinnen für diesen Wettbewerb qualifiziert haben.

Diesen Erfolg haben unsere Nachwuchsturnerinnen mit ihren gut vorbereiteten und sicher dargebotenen Übungen erreicht. Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf euch und eure gezeigten Leistungen.

Am 21. Mai war es soweit. 15 Turngaue meldeten ihre sechs Besten jedes Jahrgangs aus den Vorkämpfen, den Bezirks- und Gaumeisterschaften. Neustetten war der Ausrichter der fünf Bezirke Mitte von Württemberg: Turngau Achalm, Neckar-Enz, Neckar-Teck, Staufen, Stuttgart.

In der AK9 konnte sich Jana Marie Mauk in einem Feld von 30 Konkurrentinnen behaupten und zeigte sich auch dieses Mal als Goldmarie mit dem 1. Platz im Mehrkampf und zudem erturnte sich Jana die Tageshöchstnote am Balken.
Dominika Tatarinets verfehlte wegen eines Abstiegs vom Balken (-1.0 Punkt) den 2. Platz auf dem Siegertreppchen, konnte sich glücklicherweise mit Platz 4, zusammen mit Jana, für's Landesfinale qualifizieren.

In der AK12 tauschten die Sieger-Mädels dieses Mal nur die Podesthöhe untereinander. Im Dream-Team gewann Laura Rogowski Gold und Helena Groß Silber. Bei den Bezirks- und Gaumeisterschaften war es genau umgekehrt. Helena zeigte zudem beim Bezirksfinale den besten Sprung des Wettkampfes.

Viktoria Klotz überzeugte das Kampfgericht mit einer überaus eleganten Übung und zeigte dabei die beste Bodenübung des Tages in der AK12.

Mia Franck in der AK11 und Diana van der Vlist in der A13 holten sich beide die begehrte Silbermedaille im Vierkampf von jeweils 30 bzw. 23 TN und waren zudem die Besten am Sprung in ihrer Altersklasse.

Viele Turnerinnen haben es bis hierher geschafft und doch die Qualifikation in diesem starken Teilnehmerfeld knapp verfehlt. Ihr habt dennoch wirklich klasse geturnt. Gratulation!

Für sechs MTV Mädels geht die erfolgreiche Reise weiter. Sie dürfen sich zu den erfolgreichsten "Vier" des Bezirksfinals Mitte ihrer Altersklasse zählen und starten nun zusammen mit den 12 Besten des Landes der VR Talentiade P-Stufen beim finalen Wettkampf, dem Württembergischen Landesfinale am 9. Juli. Wir wünschen Jana, Dominika, Mia, Laura, Helena, Diana viel Erfolg.

AK9
Jana Mauk (56.85):
1. Mehrkampf und Balken
Dominika Tatarinets (55.55):
4. Mehrkampf

AK11
Mia Franck (59.25):

AK12
Laura Rogowski (61.75):
1. Mehrkampf
Helena Groß (61.60):
Viktoria Klotz
1. Boden

AK13
Diana van der Vlist (60.55):
2. Mehrkampf und 1. Sprung

Glückwunsch an alle zu diesen großartigen Erfolgen und zur Qualifikation für's Landesfinale.

Autor: Björn Roth - eingestellt am 30.05.2022 um 16:48 Uhr