Turnen - Turnschule

Sieg beim Bärchenpokal
 » MTV Turnerin Zoe überzeugt

Zoe (3.v.l.) mit ihrer Mannschaft

MTV Turnerin Zoe Arendt nahm am vergangenen Wochenende mit ihrer Mannschaft vom Schwäbischen Turnerbund am traditionsreichen Bärchenpokal in Berlin teil.

Das Team, bestehend aus Zoe sowie zwei Turnerinnen aus Backnang und einer Turnerin aus Wetzgau, gewann den Wettkampf in der AK9 souverän mit 191,150 Punkten. Dahinter landeten mit deutlichem Abstand die Mannschaften aus Sachsen (183,350 Punkte) und Karlsruhe (178,525 Punkte). Zudem gewannen die Turnerinnen vom STB drei der vier Geräte. Einzig am Sprung mussten sie sich dem Team aus Köln geschlagen geben.

Zoe startete gut am Boden und war dort mit 16,25 Punkten die drittbeste Turnerin des Wettkampfes. Am Sprung hatte sie zwar Pech beim Überschlag (14,90 Punkte), zeigte aber von allen Turnerinnen den zweitbesten Yurchenko-Ansatz (16,80 Punkte). In der Gesamtrechnung brachte ihr das 15,850 Punkte ein.

Im Anschluss daran turnte Zoe eine gute Barrenübung – obwohl ihr ein Teil aberkannt wurde, kam sie auf 13,35 Punkte an diesem Gerät.

Zum Abschluss des Wettkampfes zeigte Zoe eine sehr schöne und sichere Übung mit allen drei Bonuselementen am Balken, was mit 17,00 Punkten belohnt wurde. Im Vergleich mit ihren Konkurrentinnen bekam sie an diesem Gerät die dritthöchste Wertung.

Insgesamt war es ein guter Wettkampf von Zoe, wenn sie auch am Sprung und Barren noch Luft nach oben hat und ihre Trainingsleistungen nicht ganz abrufen konnte. Dennoch kann sie mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.

In der Einzelwertung landete Zoe mit 62,450 Punkten auf dem 6. Platz – Ziel ist, dass sie beim TTS-Pokal am 11. Juni über 60 Punkte turnt. Damit einher würde eine Qualifikation für den Bundeskadertest gehen. Zoe und ihre Trainerin Eva Gier sind diesbezüglich sehr zuversichtlich.

Der MTV Stuttgart Turnen gratuliert Zoe ganz herzlich für die tolle Leistung und wünscht jetzt schon einmal viel Erfolg für den TTS-Pokal! Auch bedanken wir uns bei Trainerin Eva Gier für die sehr gute Arbeit!

Autor: Tim Schumacher

MTV Stuttgart Turnen auf Facebook:

Autor: Björn Roth - eingestellt am 18.05.2022 um 11:46 Uhr