Volleyball Bundesliga

Deutsches Mittelblock-Duo für Allianz MTV
 » Nationalspielerin Schölzel als Top-Neuzugang

Nationalspielerin Marie Schölzel bald in der Scharrena (Foto: Allianz MTV Stuttgart)

Barbara Wezorke verstärkt das Team (Foto: Allianz MTV Stuttgart)

Deutsches Mittelblock-Duo für den deutschen Meister
Nationalspielerin Schölzel als Top-Neuzugang
Nach den Abgängen von Mira Todorova und Juliet Lohuis bestand beim Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart Handlungsbedarf auf der Mittelblockerin-Position. Allerdings kann der Verein nun durchaus adäquaten Ersatz vermelden. Aus Italien wechselt die ehemalige Schwerinerin und aktuelle deutsche Nationalspielerin Marie Schölzel an den Neckar, vom USC Münster kommt Barbara Wezorke. Damit ist das neue Trio (Eline Timmerman erfüllt ihren andauernden Vertrag) von „Stuttgarts schönstem Sport“ komplett.

Gerade von der Verpflichtung Marie Schölzels erhoffen sich die Verantwortlichen von Allianz MTV Stuttgart einiges. Die deutsche Nationalspielerin ist in der Volleyball-Bundesliga bestens bekannt. Ab 2015 war sie für den VCO Berlin, Schwerin und den USC Münster in Deutschlands Eliteliga unterwegs - gerade mit dem SSC feierte sie unter anderem 2017 und 2018 die Meisterschaft. 2021 folgte dann der nächste Karriereschritt für die Mittelblockerin. Mit dem Wechsel nach Bergamo in die italienische Serie A zeigte die gebürtige Berlinerin, dass sie auch in einer absoluten europäischen Topliga ihre Highlights setzen kann. Lange hatte sich Allianz MTV um die Dienste einer Nationalspielerin bemüht, nun hat man mit Marie Schölzel gleich einen Hochkaräter verpflichten können.

Kim Oszvald-Renkema (Sportdirektorin): „Wir haben lange versucht, eine deutsche Nationalspielerin an uns zu binden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir sie überzeugen konnten, aus Italien zu uns nach Stuttgart zu kommen. Sie wird eine absolute Verstärkung für den Mittelblock sein“

Neben dieser Star-Verpflichtung gibt es zur neuen Saison einen weiteren Zugang auf der Mittelblocker-Position. Von Ligakonkurrent USC Münster kommt Barbara Wezorke zur neuen Spielzeit an den Neckar. Die nun ehemalige Kapitänin des USC wird wie Landsfrau Schölzel einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten. Mit der Erfahrung und der Spur Extrovertiertheit Wezorkes sowie dem hohen internationalen Niveau von Marie Schölzel hat der Deutsche Meister nun ein starkes Trio auf Mitte zusammen.

Kim Renkema (Sportdirektorin): „Wir haben eine Mitte mit Erfahrung und guter Mentalität gesucht. Dies erfüllt Barbara in Gänze. Ihr Spielstil hat dem Verein gefallen, insofern haben wir für die neue Spielzeit drei interessante und gute Spielerinnen auf dieser Position.

Statement Tore Aleksandersen (Cheftrainer): „Wir sind sehr glücklich, dass wir in Marie solch eine talentierte Mittelblockerin bekommen, die auch noch für Deutschland spielt. Nachdem sich Mira für den Weggang entschieden hatte, konnten wir den Deal relati schnell abschließen. Eine junge deutsche Spielerin mit großem Entwicklungspotenzial, etwas Besseres kann man sich nicht vorstellen. Sie ist die talentierteste Mittelblockerin in Deutschland und ich freue mich auf das Training mit ihr. Sie wird noch mehr Qualität in das Team bringen.

Mit Barbara haben wir vielleicht ein paar Leute überrascht, weil sie bisher ein bisschen unter dem Radar war. Aber für mich ist sie eine sehr unterschätzte Spielerin. Sie bringt Erfahrung mit und ist eine intelligente Spielerin. Sie ist eine Mentalitätsspielerin, die sich immer verbessern möchte. Sie passt mit ihrem Charakter perfekt zu uns. Sie wird eine große Überraschung sein, weil sie einiges an Qualität mitbringt. Barbara arbeitet hart und kann das Team mitreißen. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

Quelle: Allianz MTV Stuttgart, Presse

Alle Infos rund um unser Team