Gesamtverein

Hohe Ehrung
 » Dr. Karsten Ewald wird Ehrenmitglied des WLSB

Dr. Karsten Ewald -Führungspersönlichkeit-Visionär-Mensch Foto: MTV Stuttgart

Unser ehemaliger langjähriger und erfolgreicher Geschäftsführer, aktuelles Vorstandsmitglied und Geschäftsführer unserer vereinseigenen Promit GmbH wird für seine langjährige eherenamtliche Tätigkeit mit einer der höchsten Auszeichnungen des Württembergischen Landessportbundes geehrt.

Der ehemalige MTV-Geschäftsführer (1999 bis 2020) arbeitete viele Jahre auch im Ehrenamt. Er leitete als Präsident von 2002 bis 2012 die Württembergische Kunstturnvereinigung (WKTV) bevor er diese dann als Abteilung in den MTV Stuttgart führte. Von 2004 bis 2021 gestaltete Ewald als Vorstandsmitglied des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) die landesweite Sportentwicklung mit.

Ewald legte Grundlagen für die erfolgreiche Entwicklung der Turn-Bundesligateams. 2006 kamen unter seiner Leitung auch die Turnerinnen in die Stuttgarter Bundesligawelt. 2012 gab Ewald den Anstoß zur Auflösung der WKTV und damit auch seiner ehrenamtlichen Turn-Präsidentschaft. Beide Teams turnten dann für den MTV Stuttgart, der 2014 mit zwei Titelgewinnen von Frauen und Männern Turngeschichte schrieb.
Für das langjährige ehrenamtliche Engagement zeichnete WLSB-Präsident Andreas Felchle am 14.Mai Karsten Ewald mit der Ehrenmitgliedschaft des WLSB aus. Diese ist nach dem sehr selten vergebenen Ehrenring die höchste Auszeichnung des Landessportbundes.
In seiner Laudatio merkte WLSB-Präsident Andreas Felchle lächelnd an, dass es nicht immer einfach gewesen sei, mit Ewald zu diskutieren, der seine Interessensvertretung für die Großsportvereine sehr ernst genommen, aber auch eine gute Streitkultur gepflegt habe. Felchle hob auch Ewalds starkes Engagement im Ausschuss für Sportentwicklung hervor und bedankte sich herzlich für Ewalds 17 Jahre als Vorstandsmitglied im Württembergischen Landessportbund.

Die Geschäftsführung des MTV Stuttgart schätzt Herrn Dr. Ewald als geradlinigen, sozialen, ehrlichen, visionären und gemeinschaftlich orientierten Menschen.

Die Geschäftsführung des
MTV Stuttgart