Gesamtverein

Klimakampagne der Stadt Stuttgart

Klimaneutraler MTV Stuttgart

Wir sind auf dem Weg in die Zukunft

Unter dem Motto „JetztKlimachen“ startet die große Stuttgarter Klimaschutzkampagne, die den Klimaschutz zum Stadtgespräch macht und auf ein breites Netzwerk aus Stuttgarter Unternehmen, Institutionen und Vereinen baut. Auch der MTV Stuttgart als einer der ersten klimaneutralen Sportvereine ist Teil der neuen Klimaschutzkampagne.
Die Kampagne setzt stark auf den Community-Gedanken und bezieht die Stadtgesellschaft aktiv mit ein. Sie zeigt auf, wie viel in der Stadt bereits passiert, wie vielfältig Klimaschutz sein kann und wie die Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden können. So entstehen Impulse und Vorbilder, die zum Mitmachen anregen.
Zum Auftakt wird der Klimaschutz durch eine spannende Aktion buchstäblich zum Stadtge-spräch: Mit großen Gebäudebannern im Stadtbild wird eine Klima-Challenge angestoßen, die sich entlang der aus den Sozialen Medien bekannten Nominierungsmechanik auf analogen und digitalen Wegen über die ganze Stadt entspinnt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen auf, wie sie sich für das Klima engagieren und nominieren andere, dies ebenfalls zu tun. Den Anfang macht die Landeshauptstadt Stuttgart, die die Challenge eröffnet. Überall in der Stadt wird nun zu beobachten sein, wie verschiedene Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gastronomie und Einzelhandel die Nominierung aufgreifen und weiter-geben. Gleichzeitig wird die Aktion in den digitalen Raum überspringen, wo sich alle Stuttgar-terinnen und Stuttgarter an der Bewegung beteiligen und andere mit einer Klimaschutz-Nominierung herausfordern können, es ihnen gleichzutun.
Wir freuen uns, gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren Teil der Stuttgarter Klimaschutz-kampagne zu sein und mit unserem Engagement für den Klimaschutz andere zu motivieren, mitzumachen.

Text: Projektmanagement Digitale Klima Kommunikation Stadt Stuttgart

Follow us on Instagram