Verstärkung gesucht
 » Wir brauchen dich!

Liebe Handballerinnen und Handballer im MTV Stuttgart, wie ihr wisst, müssen wir als Verein eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern bereitstellen, abhängig davon, wie viele aktive Mannschaften in einer Saison gemeldet sind.

Im Moment benötigt der MTV mindestens 11 Schiedsrichter, aktuell aktiv sind 6 Schiedsrichter. An dieser Stelle danke Katharina, Paddy, Marius, Monte und Basti für euren Einsatz.

Wir brauchen also dringend Verstärkung bei unseren Schiedsrichtern– und zählen dabei auf dich!

Hast du Lust:
- dich persönlich weiterzuentwickeln
- auf einen zusätzlichen Verdienst/ein Taschengeld für Schüler und Studenten
- den Verein zu unterstützen (dabei hilfst du uns auch finanziell, denn pro fehlendem Schiedsrichter bezahlen wir eine Strafe)
- anderen Handballern das Spielen zu ermöglichen, denn ohne Schiedsrichter kein Spiel
- im Team zu pfeifen mit einem Mitspieler oder einem anderen Partner/Freund – besonders Schiedsrichter-Gespanne werden dringend gesucht
- vieles mehr? (Weitere Infos auf https://handball.mtv-stuttgart.de/schiedsrichter.php)

Dann melde dich ganz unverbindlich bei mir. Jede und jeder ist angesprochen. Also auch Eltern und Nicht-Handballer. Dieses Jahr gibt es auch ein Crashkurs für Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger. Mehr Infos: siehe weiter unten.

Natürlich wirst du dabei nicht alleine gelassen. Als Schiedsrichter-Wart unterstütze ich dich bei allen Fragen und vom Verein bekommst du die nötige Schiedsrichter-Ausrüstung.

Um den Einstieg zu erleichtern, wurde ein Stufen-System eingeführt.
Wir suchen Unterstützung für die Stufen 1 und 3.
- Stufe 1: Kinderhandball-Spielleiter (KiHaS, Mindestalter 14 Jahre, Leitung von Heimspielen der F-, E- und D-Jugend, Ausbildung von 2 Stunden, zusätzlich kannst du die MTV-Jugendleitung während Heimspielen unterstützen)

- Stufe 2: Jugendhandball-Spielleiter (JuHaS, möglich nach 1 Jahr KiHaS, Mindestalter 15 Jahre, Leitung von Spielen bis zur C-Jugend, Ausbildung von 7 Stunden (online))

- Stufe 3: Schiedsrichter, Meldeschluss 13.03.2022 (Mindestalter 16 Jahre, Leitung von mind. 15 Spielen pro Jahr, Ausbildung von 22 Stunden (online) oder SR-Crashkurs)

Der HVW bietet dieses Jahr mit dem SR-Crashkurs eine verkürzte Ausbildung zum Erwerb der Schiedsrichterlizenz für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger an.

Dieser Lehrgang findet am 19. + 20. März 2022 in Nürtingen (Sportzentrum Neckarau) statt.

Es gelten folgende Voraussetzungen, von denen mindestens eine zu erfüllen ist:

- aktive/r Spieler/in, mind. 25 Jahre alt
- Inhaber/in einer gültigen Trainerlizenz (mind. C-Lizenz)
- aktive/r Schiedsrichter-Beobachter/in
- aktive/r Zeitnehmer/in bzw. Sekretär/in mit ZS-Ausweis
- ehemalige/r Schiedsrichter/in
- geschulte/r Kinderhandball-Spielleiter/in
- ausgebildete/r Jugendhandball-Spielleiter/in.

Der Verein und ich freuen uns auf deine Rückmeldung.
Dein Vereins-SR-Wart,Bert Willekens
schiedsrichter@handball.mtv-stuttgart.de