Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Platz 5 für Anja Wicker im Biathlon Spint
 » bei den Paralympics 2022 in Peking

Anja beim Erkunden der Strecke (Foto:Volker Wicker)

Anja beim Schießstand (Foto:Volker Wicker)

Anja auf dem Hinflug (Foto:Volker Wicker)

Bei ihrem ersten Wettkampf in Peking am 05.03.2022 erreichte Anja Wicker vom MTV Stuttgart den 5. Platz. Bei minus zehn Grad und böigem Wind, der durch das Biathlonstadion in Zhangjiakou fegte, lief es für Anja auf der Strecke gut. Am Schießstand hingegen war sie mit drei Schießfehlern sehr unzufrieden. „Ich hatte vom Start weg keine lockereren Arme. Irgendwie fehlte die Leichtigkeit, was sich bei Schießen ausgewirkt hat. Mit drei Fehlern dann noch fünfte zu werden ist von der Platzierung her natürlich in Ordnung. Aber zufrieden bin ich erst, wenn ich auch die Scheiben treffe. Dann ist erst einmal die Platzierung auch egal, wenn ich mit meiner Leistung zufrieden bin“ sagte Anja nach dem Wettkampf. Die starke Konkurrenz aus China und den USA war am Schießstand erfolgreicher und so sicherten sich Oksana Masters USA) vor der Chinesin Shan Y und Kendall Gretsch (USA) die Podestplätze.

Die Zeit vor der Abreise zu den dritten Paralympics nach Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 war für Anja Wicker fast so spannend wie der Wettkampf. Zum Einen galt es natürlich Coronafrei zu bleiben, zum Anderen die vielen Einreiseformalitäten zu bewältigen. Beides gelang und so schaltete die extra für Peking geschaffene App nach der zweiwöchigen Eingabe von Gesundheitsdaten, diversen Zollerklärungen und mehreren negativen PCR-Tests am 24.02.2022 auf Grün. So konnte der Flug am 25.02. von Frankfurt nach Peking kommen. Die Anreise mit Lufthansa lief planmäßig und komfortabel und auch der erste Corona-Test am Flughafen in Peking brachte ein negatives Ergebnis, so dass Anja die „Freiheit“ in ihrer Blase im 180 Kilometer von Peking entfernten Zhangjiakou wieder hatte, nachdem sie vor Bekanntgabe des Ergebnisses ihr Zimmer dort nicht verlassen durfte.
Die erste Besichtigung der Wettkampfstätten bestätigte den Eindruck, dass die Strecken keinerlei technische Schwierigkeiten beinhalten und eher autobahnähnlich ausgebaut sind. Auch das Wetter zeigte sich wie schon bei den Olympischen Spielen zuvor in eiskalter und sehr windiger Verfassung. Die Trainingseinheiten bis zum ersten Wettkampf gestalteten sich bei sehr unterschiedlichen Bedingungen durchaus abwechslungsreich, was nicht immer positiv ist! Hinzu kam noch das Gezerre um die Teilnahme der russischen und belarussischen Sportler. Dazu äußerte Anja ihre Meinung auch in der Stuttgarter Presse: „Es konnte da nur eine Entscheidung geben, und die lautete Ausschluss der beiden Teams. Das IPC hat das schließlich auch erkannt. Für die Betroffenen ist es sehr hart, wenn sich viele Jahre Vorbereitung in Luft auflösen. Ich kann das nachvollziehen. Aber eine andere Lösung gab es nicht.“

Für Anja geht es am 08.03.2022 mit dem Biathlon über 10 Kilometer weiter. Das ZDF überträgt im Livestream. Wer also zur Zeit schlecht schläft kann ab 03:00 Uhr deutscher Zeit den Wettkampf live anschauen.

Text: Volker Wicker

Link zum ZDF Livestream der Paralympics