Turnen - Liga

Kreisligasaison 2022
 » Es geht wieder los!

Wenn der MTV Stuttgart im März gegen die SV Magstadt seinen Saisonauftakt in der Kreisliga-Mitte bestreiten wird, dürften bei dem einen oder anderen ein paar Erinnerungen hochkommen: Am 24. März 2019 war, als auch der letzte Turner des Wettkampfs seine Übung beendet hatte, die Freude unbeschreiblich groß. Die erst ein Jahr zuvor gegründete zweite Mannschaft des MTV Stuttgart hatte soeben ihren ersten Sieg erturnt. Doch was der Anfang der Mission Aufstieg hatte sein sollen, wurde ein Jahr später jäh gestoppt. Als rund 28 Stunden vor dem ersten Wettkampf die Saison 2020 abgesagt wurde, war den wenigsten klar, dass es zwei lange Jahre dauern sollte, bis die Mannschaft auf die Wettkampfbühne zurückkommen wird.

Nach langer Zeit der Ungewissheit steht es nun fest: Die Kreisligasaison 2022 findet statt! Als ebenso langwierig und schwierig erweisen sich die Planungen, die vor allem durch eine große Unbekannte immer wieder durcheinandergeworfen werden: Corona! Dazu haben sich die Gegebenheiten in den letzten zwei Jahren grundlegend geändert.

Als der MTV Stuttgart II im besagten Wettkampf gegen Magstadt den ersten Erfolg einfuhr, konnten die Turner der ersten Mannschaft wenige Stunden später ebenfalls ihren Wettkampf gewinnen. Zwei siegreiche Mannschaften an einem Tag – von solch einer Situation kann man beim MTV rund 24 Monate später nur noch träumen. Abgänge vieler wichtiger Turner aufgrund der Corona-Pandemie sowie aus beruflichen und sportlichen Gründen (Marc Plieninger und Gabriel Eichhorn turnen mittlerweile für die TSG Backnang in der 3. Bundesliga), weniger Trainingsmöglichkeiten aufgrund zweier Lockdowns und geschlossener Turnhallen – all das hat auch im Turnen Spuren hinterlassen. Hinzu kommen Verletzungen, Quarantäne und Trainingsausfälle.

Umso höher ist die Leistung einzuschätzen, dass der MTV in diesem Jahr mit einer schlagkräftigen Truppe ins Wettkampfgeschehen eingreifen kann. Der Kader besteht aus elf wettkampferprobten Turnern die schon mehrere Jahre für den MTV aktiv sind. Allen voran Mannschaftsführer Björn Roth und Mike Fischer, der auf reichlich Bundesligaerfahrung zurückgreifen kann, gehen mit ihrer Erfahrung voran. Den Kern der Mannschaft bilden die Turner der ehemaligen zweiten Mannschaft gemeinsam mit den MTV-Abendturnern.

Die Vorfreude ist groß. Michel Fondrier, der in seine fünfte Saison für den MTV geht, freut sich auf „tolle Wettkämpfe und coole Gegner.“ Insgesamt vier Wettkämpfe wird der MTV Stuttgart in dieser Saison bestreiten, geplant ist zudem ein interner Testwettkampf. Dieser ist wichtig um sich die nötige Wettkampfpraxis zu holen. Zwei der Wettkämpfe können wie vor der Pandemie in der Tivoli-Halle in Stuttgart-West ausgetragen werden – gleichzeitig auch die Trainingshalle der Turner.

Natürlich besteht wie überall die Hoffnung, die Wettkämpfe vor Zuschauern austragen zu können. In erster Linie ist es aber vor allem wichtig, nach der langen Pause wieder turnen zu dürfen. Das Ligafinale „sollte eigentlich drin sein“, so Mannschaftsführer Björn Roth. Dazu müsse aber „alles passen“.

Im Vordergrund steht der Aufstieg in dieser Saison sowieso nicht mehr. „Wenn wir ohne Beeinträchtigungen durch die Saison kommen, sind wir sehr zufrieden.“ Dass der erste Wettkampf ausgerechnet gegen die SV Magstadt stattfindet, schließt den Kreis endgültig. Wie auch immer der Wettkampf ausgeht: Es wird ein neuer, guter Anfang!

Autor: Tim Schumacher
Foto: Björn Roth