Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Radsport - Para-Cycling Workshop am 02.07
 » mit dem Paralympischer Stützpunkt Cottbus

Mit dem Workshop möchten wir den Menschen (Kinder, Jugendliche sowohl als auch Erwachsene) in der Region Stuttgart und darüber hinaus die Möglichkeit geben, Para-Cycling in seinen unterschiedlichen Formen kennenzulernen und auszuprobieren.

Unterstützung erhalten wir dabei von dem Paralympischer Stützpunkt Cottbus. Wir freuen uns sehr, mit Maximilian Jäger (Paracycling Doppel Vize-Weltmeister 2019) einen echten Profi dabei zu haben.

Darüber hinaus möchte der MTV Stuttgart interessierten die Möglichkeit bieten, auch nach dem Workshop weiterhin unter Anleitung zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Para-Cycling steht für Radsport von Menschen mit einer Behinderung. Um den unterschiedlichen Einschränkungen gerecht zu werden, werden die Athleten klassifiziert und in Klassen eingeteilt. Im Paracycling unterscheidet man vier Klassen:

T- Klassen: In dieser Klasse starten Athleten, die beispielsweise von einer spastischen Bewegungsstörung und Gleichgewichtsproblemen betroffen sind. Die Sportler bestreiten ihre Wettkämpfe auf einem Renndreirad.

C- Klassen: In dieser Klasse sind beispielsweise Athleten mit Amputationen vertreten. Diese Sportler sind in der Lage auf einem normalen Rennrad zu fahren.

H- Klassen: Hier starten Athleten, die von einer Querschnittslähmung betroffen sind. In dieser Kategorie treiben die Athleten ihr Handbike nur mit Hilfe der Arme an.

B- Klassen: Diese Klasse ist für Sehbehinderte oder Blinde gedacht. Der Athlet startet auf einen Tandem zusammen mit einem sehenden Piloten.

Das Event wird unterstützt durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche” vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ausschreibung und Anmeldung (PDF)

Autor: Marcel Pierer - eingestellt am 27.02.2022 um 19:19 Uhr