Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Para-Biathlon / Para-Langlauf Workshop
 » mit Nordic Paraski Team Deutschland

Die Wheelers des MTV Stuttgart 1843 e.V veranstalten gemeinsam mit dem Nordski Team (nordski.de) einen Workshop um Para Langlauf und Para Biathlon kennenlernen zu können. Darüber hinaus möchte der MTV Stuttgart interessierten die Möglichkeit bieten, auch nach dem Workshop weiterhin unter Anleitung zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Der Workshop richtet sich an Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung oder einer Sehbehinderung, die eine Wintersportart ausprobieren möchten oder bereits in der Freizeit oder im Verein Wintersport betreiben.

Langlauf:
Beim Para Skilanglauf veranstaltet der Weltverband World Para Nordic Skiing für Frauen und Männer Wettkämpfe über unterschiedliche Distanzen (vom Sprint über 0,8 km bis zur Langdistanz über 20 km) in drei Kategorien: Sitzend, stehend und sehbehindert. Steher und Sehbehinderte starten sowohl in der freien als auch in der klassischen Technik.
Sitzende Konkurrenz: Rollstuhlfahrer und stark gehbehinderte Sportler starten in einem auf ihre individuellen körperlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Schlitten. Die maximale Sitzhöhe ist reglementiert.
Stehende Konkurrenz: Athleten mit leichteren Behinderungen an den Beinen oder mit Einschränkungen an einer oberen Extremität benutzen normale Langlaufski und ­– abhängig von ihrer Behinderung – Skistöcke.
Sehbehinderte Sportler: Sehbehinderte fahren mit einem Guide, der sie per Kommandos über die Strecke leitet. Um gut miteinander zu harmonieren, braucht es eine perfekte Abstimmung und absolutes Vertrauen.

Biathlon:
Schnell laufen, den Puls rechtzeitig vor der Ankunft am Schießstand regulieren und dann gut zielen – das ist Biathlon, ein anspruchsvoller und attraktiver Sport, auch für Menschen mit Behinderung. Im Para Biathlon gelten dieselben Bedingungen wie im Para Skilanglauf. Para Biathleten tragen ihre Waffen während des Wettkampfs nicht bei sich. Ein Teambetreuer reicht den Athleten in der sitzenden und stehenden Klasse ihre Waffen am Schießstand. Hat ein Athlet Fehlbildungen oder Amputationen an den Armen, darf er eine Auflage oder Halterung benutzen.

Sehbehinderte:
Für Sehbehinderte liegen spezielle Laserwaffen in Vorrichtungen am Schießstand parat. Sie schießen nach Gehör – mithilfe eines Infrarotsystems, das ihnen per Akustiksignal anzeigt, wie nah sie am Ziel sind. Je höher der Ton, desto näher sind sie an der Scheibenmitte.

Zielscheiben:
Die Ziele stehen in allen Kategorien in einem Abstand von zehn Metern zum Schützen. Die Trefferfläche beträgt in der sitzenden und der stehenden Klasse 13 Millimeter, bei den Sehbehinderten sind es 21 Millimeter.

Distanzen:
Im Sprint (6 km für Frauen, 7,5 km für Männer) müssen die Sportler zweimal fünf Schüsse abgeben, auf der Mitteldistanz (10 km/12,5 km) und im Einzel (12,5 km/15 km) je viermal fünf Schuss. Treffen Sie, wird die vormals schwarze Scheibe weiß, bei Sehbehinderten zeigen rote Flächen Fehler und grüne Flächen Treffer an. Zu Beginn sind hier alle Flächen rot.

Auf der langen Distanz gibt es unabhängig von der Kategorie pro Fehler eine Strafminute, in den anderen beiden Wettbewerben sind Strafrunden zu laufen. Für Athleten und Athletinnen mit Sitzski ist eine Runde 100 Meter lang. Sie sind generell teilweise auf anderen Strecken unterwegs als Steher und Sehbehinderte, die pro Fehlschuss eine Strafrunde von 150 Metern bewältigen müssen.

Ausschreibung und Anmeldung (PDF)

Autor: Marcel Pierer - eingestellt am 22.02.2022 um 09:22 Uhr