Durststrecke beendet
 » Regionalliga Basketballer siegen auswärts

Basketball MTV Stuttgart

Nach drei Niederlagen in Folge hat unsere Männer 1 in der Regionalliga Süd einen ungefährdeten Sieg gegen den TV Langen geholt.
47:72 stand am Ende auf der Anzeigentafel.

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten 17.02.2022
Autor: Harald Landwehr

Mit drei Niederlagen aus vier Spielen seit Mitte Dezember waren die Basketball-Männer des MTV Stuttgart zuletzt ein wenig ins Wanken geraten. Nun hat der Spitzenreiter der Regionalliga Südwest am vergangenen Samstag aber für die näher gerückte Konkurrenz wieder ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Die Schützlinge von Trainer Anestis Fesatidis landeten auswärts beim TV Langen einen 72:47-Kantersieg und unterstrichen damit deutlich ihre Aufstiegsambitionen in Richtung zweite Bundesliga Pro B.

„Ich selbst hatte nie den Eindruck, dass sich bei meinen Spielern in unserer schwächeren Phase ein Zweifel in den Köpfen aufgebaut hat. Trotzdem war das natürlich ein wichtiges Signal, dass wir wieder zurück zu alter Stärke gefunden haben“, stellte Chefcoach Fesatidis nach der Rückkehr aus Südhessen fest.

Bei aller Freude über den Erfolg, der schon nach dem ersten Viertel (24:11 für den MTV) weitgehend klar war, darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste aus dem Schwabenland auch deshalb leichtes Spiel hatten, weil beim Gegner in Niklas Pons (14,2 Punkte pro Spiel) der beste Scorer aufgrund einer Verletzung ebenso nicht mit dabei war, wie auch Sven Schäfer und Maxim Schneider, zwei weitere Leistungsträger. „Die Personalsituation des Gegners hat es uns ein wenig einfacher gemacht, trotzdem haben wir wieder einmal als Team eine überragende Verteidigungsleistung gezeigt, aus der ich unseren Kapitän Alexander Komitakis und auch Christopher Ley sogar noch ein wenig für einen ganz starken Auftritt herausheben möchte“, sagte Fesatidis.

In der zweiten Hälfte konnten es sich die Gäste aus der Landeshauptstadt angesichts der deutlichen Halbzeitführung (41:19) sogar leisten, kräftig zu wechseln und Ed Hall komplette Schonung zu verpassen. Der US-Boy war erst am Samstagmorgen von einem Geschäftstermin in seinem Heimatland eingeflogen und hatte noch mit der Zeitverschiebung zu kämpfen.

An diesem Wochenende ist der Spitzenreiter nun spielfrei, weil im Plan eigentlich das Heimspiel gegen den TV Idstein gestanden hätte. Die Hessen hatten ihr Team allerdings schon vor Saisonbeginn aufgrund personeller und finanzieller Probleme aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Für die MTV-Korbjäger geht es nun am 26. Februar mit dem Gastspiel beim Tabellendritten, Saarlouis Sunkings weiter.

Die Saarländer sind ihrerseits an diesem Samstag zum Verfolgerduell bei der punktgleichen BSG Basket Ludwigsburg (beide zehn Siege, fünf Niederlagen) zu Gast. Fesatidis wird sich das Duell der Konkurrenten in der Barockstadt anschauen, hat allerdings bei der Wahl des Siegers keine Präferenzen. „Wenn sie komplett sind, ist Ludwigsburg für mich der Favorit. Wir nehmen es aber wie es kommt, weil wir unser sportliches Schicksal ohnehin in eigenen Händen halten“, sagt Fesatidis, dessen Team derzeit vier Punkte Vorsprung auf die Gießen Pointers und gar deren sechs auf Saarlouis und Ludwigsburg hat.

MTV Stuttgart: Ruben Leidel (20), Lampropoulos (20), Armbrust (7), Ley (7), Hugo Mounier (5), Komitakis (4), Köppl (4), Gundlach (3), Fouda (2), Hall.

Eeuer Team
des MTV Stuttgart

Follow us on Instagram MTV Basketball
Like us on Facebook