Fußball-Akademie

Zwei verschiedene Bälle
 » Ein gemeinsames Spiel

In den vergangenen Wochen haben wir im MTV Stuttgart ein neues Projektmit Schulklassen aus Stuttgart begonnen, dass den Blindenfußball in den Fokus der Schüler rückt.

Die MTV-Fußballakademie hat seit der Gründung der Blindenfußballabteilung eine enge Zusammenarbeit mit dieser.

Unsere Inklusionsmanagerin Mandy und ihr Team haben mit den Schulen dieses neue Projekt ins Leben gerufen und die Fußballakademie unterstützt das sehr gerne.

Mit verschiedenen Schulklassen des Stuttgarter Raums finden wir uns einmal wöchentlich auf unserem Sportplatz zusammen und führen die Schüler in die Grundlagen des Blindenfußball ein.

Wir teilen die Klasse in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe spielt mit verbundenen mit speziellen Augenbinden Blindenfußball und die zweite Gruppe spielt den sehenden Fußball. Nach ca. 45 min gibt es dann einen Wechsel und die Gruppen tauschen. So können sie den direkten Vergleich spüren, was es bedeutet nicht sehen zu können und welche Schwierigkeiten sich im Sport stellen.

Die Kinder die in der Gruppe mit verbundenen Augen mit Mulgheta Russom und Flo spielen, lernen die Orientierung im Raum und das Ballgefühl kennen, die andere Gruppe spielt mit Manoli Balltechnik und Spielformen.

Natürlich wurden die Trainer tatkräftig von den Lehrkräften unterstützt.Wir haben bisher ein sehr positives Feedback von den Lehrern und den Schülern erhalten, dass uns motiviert und zeigt, dass wir gerne das Projekt weiterführen möchten.

Der Blindenfußball besteht aus Leder oder Synthetik, hat einen Umfang von 62 cm und ein Gewicht von 510–540 Gramm. Er hat ein Glöckchen im Inneren.

Der Fußball wiegt 410 – 450 Gramm und hat einen Umfang von 68-70 cm
und einen Überdruck zwischen 0,6 Bar und 1,1 Bar aufweisen.

Wenn sie möchten, können sie sich gerne ein paar Fotos auf unserer Homepage unter PDF ansehen.

Homepage der Fußballakademie
Zwei verschiedene Bälle Ein gemeinsames Spiel (PDF)

Autor: Georgios Metaxarakis - eingestellt am 12.12.2021 um 23:12 Uhr