Gesamtverein

MTV ist klimaneutral
 » offiziell geprüft und bestätigt

MTV Geschäftsführung mit der Urkunde

Der MTV Stuttgart darf sich ab sofort als „klimaneutraler Verein“ bezeichnen. Natürlich wird sich jetzt jeder fragen, wie der Verein das so schnell geschafft hat, und ob das mit rechten Dingen zugehen kann.

In der Vergangenheit ist schon einiges geschehen: Dazu gehören die beiden Fotovoltaik-Anlagen, die neue Beleuchtung in den MTV-Sporthallen mit konsequenter Nutzung energiesparender LED-Technik, und natürlich auch die neuen Strom-Lieferverträge mit den Stadtwerken Stuttgart, wo wir 100% Strom aus emissionsfreier Erzeugung einkaufen.

Wir fragten uns: Sind wir damit gut und könnten wir auch mehr tun?

Wir nahmen Kontakt zu Umweltprofis auf, die sich genau damit beschäftigen und wählten hierfür die „Fokus Zukunft GmbH“, eine anerkannte Firma auf diesem Gebiet. Zuerst ging es um die genauest mögliche Ermittlung des CO2-Fußabdruckes vom MTV Stuttgart. Alle energieverbrauchenden Faktoren, von Strom über Heizung bis hin zum Kraftstoffbedarf der Mitarbeiter u.v.m. bildeten die Datenbasis für die komplexen Berechnungen.

Hier flossen auch alle oben genannten MTV-Klimaaktivitäten ein. Aber eine schwerwiegende Position, ein echter Grundbedarf des MTV, blieb letztendlich mit aller Wucht haften: der sehr hohe Verbrauch an Wärmenergie, die für die Hallenheizung, die Erwärmung des Duschwassers und die Beheizung des MTV-Freibades unabdingbar ist.

Unten der Gesamtbericht mit den Ergebnissen und Folgen für den MTV Stuttgart

Fokus Zukunft