Fußball Blindenfußball - BL

Präsidentin Zeitler berüßt Minister Lucha

Fangmann beim Torschuss - alle Fotos S.Balluff

Lucha - Pierer - Zeitler - Herkens

Der MTV Stuttgart war am vergangenen Wochenende Gastgeber des dritten Spieltags der Blindenfußball-Bundesliga.
Auf der Sportanlage am Kräherwald traf der amtierende deutsche Meister am Samstag auf die SF BG Blista Marburg und am Sonntag auf Borussia Dortmund – und blieb weiterhin ungeschlagen in dieser Saison.

Nach einem 0:0 gegen die Marburger siegten die MTV-Kicker tags darauf unter den Augen von Manfred Lucha (Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg) dank der beiden Tore des Nationalmannschaftskapitäns Alexander Fangmann gegen die Dortmunder 2:0.
„Die Jungs sind fit und wollen den Titel verteidigen. Wenn sie so weitermachen, ist alles möglich“, sagte Stuttgarts Trainer Giuseppe Calaciura.

Peter Kolb, einer der drei MTV Geschäftsführer, ergänzte: „Es ist wichtig, dass Stuttgart weiß, dass bei uns Inklusion vorangetrieben wird und man mit dem MTV einen Ansprechpartner in der Stadt hat.“
Bericht von Gerhard Pfisterer Stuttgarter Nachrichten - Stuttgarter Zeitung vom 20.9.2021

Minister Lucha begrüßte vor Anpfiff der Partie die Mannschaften aus Stuttgart und Dortmund, sowie MdL Felix Herkens, Simone Fischer, Beauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart für die Belange von Menschen mit Behinderung und die Inklusionsmanagerin des MTV, Mandy Pierer.

„Die Blindenfußball-Bundesliga bietet einen großen Mehrwert für alle, nicht nur für die Sehbehinderten. Das beweisen all die Menschen hier, die diese Bundesligaspiele perfekt organisieren,“ lobt Minister Lucha. Mit seinem Engagement im Bereich Inklusion trage der MTV zudem zu einer modernen, offenen Gesellschaft bei.

Presseschau zum Spieltag (PDF)

eingestellt am 24.09.2021 um 11:19 Uhr