Turnen - Turnschule

MTV-Nachwuchsturner beim Bundeskadertest
 » Erfolgreicher 3-Tages-Lehrgang in Berlin

von links Constantin Last, Lasse Estermann, Ben Arendt, Samuel Weber

Gut vorbereitet lieferten die vier D-Kaderturner des MTV Stuttgart mit Landestrainer Tobias Mackert eine ordentliche Vorstellung beim Bundeskaderlehrgang am Wochenende in Kienbaum/Berlin.

Die besten deutschen Nachwuchsturner trafen sich für drei Tage, um sich in den Altersklassen 9-12 einer umfangreichen Testung in den Bereichen Technik und Athletik zu stellen.

Das Ziel des Trainers und der Turner ist es, für nächstes Jahr eine Nominierung für den Bundeskader zu bekommen. Der Auftakt ist gemacht, die zweite wichtige Etappe werden die kommenden Deutschen Meisterschaften, d.h. der Schülerverbandspokal sein.

Sehr starke Leistungen zeigten die MTV-Turner in den technischen Linien, d.h. beim Zeigen turnerischer Elemente. Dort gelang es Samuel Weber, sich in der AK 10 den 2. Platz zu sichern. Durchweg Spitzenleistungen zeigten alle MTV-Turner in diesem Bereich. Ben Arendt sicherte sich Platz 6 in der AK 10, Lasse Estermann Platz 4 in der AK 9 und Constantin Last Platz 5 in der AK 9.

In den Athletik-Tests mit speziellen Kraft- und Beweglichkeitsübungen ist laut Aussage des Trainers noch etwas Luft nach oben, der aber bewusst in der Vorbereitung den Schwerpunkt auf die Elemente-Entwicklung legte. Und wohlgemerkt, der Maßstab ist hier die deutsche Spitze.

Das beste Ergebnis in der Athletik erzielte Ben mit 166 Punkten und Platz 6, Samuel kam mit 144 Punkten auf Rang 23. Constantin wurde 13. in der AK 9 und Lasse kam auf den 16. Platz. Glückwunsch an alle zu dem Ergebnis. Der MTV Stuttgart ist stolz, gleich vier Nachwuchsturner unter den besten deutschen Turnern zu haben.

Der nächste Wettkampf sind die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 10. Oktober, die in Schmiden stattfinden werden. Da geht es auch um die Qualifikation für die Verbandsmannschaften des Schwäbischen Turnerbundes.Wenn es gut laufen wird, könnte zum ersten Mal eine komplette Verbandsmannschaft (AK 9-10) ausschließlich mit MTV-Turnern besetzt sein.

Autor: Martin Liener-Kling

Autor: N.N. - eingestellt am 19.09.2021 um 12:29 Uhr