Triathlon

Gelungenes Liga-Comeback aus der Coronapause
 » Glücklich und ausgepowert ins Ziel gelaufen

Mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 20 Grad wurde am Samstag den 3.7.2021 in Welzheim die Triathlon Ligasaison eröffnet. rnNach einem langem Jahr ohne Veranstaltungen waren unsere Liga Athleten und Age-Grouper heiß auf die bevorstehende Sprintdistanz.

Trotz kurzfristiger Planung hatte der TSF Welzheim mit einem guten Hygienekonzept um den Aichstruter Stausee herum eine hervorragende Bühne für das Wettkampfgeschehen geschaffen. Geschwommen wurden hierbei zuerst rund 650 Meter im See, der womöglich aufgrund der Regenfälle an den vorangegangen Tagen etwas kühler wirkte als die angegebenen 18 Grad - den Neoprenanzug hatten unsere Starter glücklicherweise alle noch morgens eingepackt.

Für die rund 500 Age-Grouper gab es einen rolling Start in 80er Gruppen woraufhin die ca. 80 Liga-AthletInnen im Jagdstart folgten.rnNach dem Schwimmen durften die Oberschenkel auf der 23 km langen Radstrecke mit Windschattenverbot ordentlich zum Brennen gebracht werden. Mit ihrem hügeligen Profil von ca. 400hm führte die kurvige Route auf abgesperrten Straßen über Feld, Wald und Wiese und ließ einen dabei „leicht“ das vergangene Jahr vergessen. Durch die matschige Wechselzone ging es dann final auf die Laufstrecke mit einer etwas ausgedehnten Sprintlänge von ca. 7,3 km. Auch hier gaben die knackigen Anstiege dem Gesamtpaket noch zusätzlich Würze bevor man ausgepowert wieder am See ankam.

Glücklich, ausgepowert und lediglich mit einem temporär im Matsch steckengebliebenen Schuh in der Wechselzone kamen all unsere MTVler flott und unfallfrei ins Ziel. In der Landesliga Nord erzielten Martin Fischer (Rang 38, 1:24:36), Andreas Michaelis (Rang 40, 1:24:47), Tobias Renz (Rang 50, 1:27:03) und Sandro Bücheler (Rand 73, 1:34,52) einen soliden 15. Platz in der Teamwertung. Die Mannschaftswertung gewann dieses Mal das CRW Reha Team VfL Waiblingen 2.

Auch unsere Age-Grouper konnten gute Leistungen abrufen. Horst Jensinger erreichte das Ziel in 1:51:24 als 2ter in seiner Altersklasse. Stephan Pilz lieferte mit einer Gesamtzeit von 1:57:09 ebenfalls einen soliden Start in die Saison ab.

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 13.07.2021 um 09:15 Uhr