Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

News

Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

  Die Wheeler Kids starten durch
1px
 » TV-Beitrag im SWR
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Die Wheelers starten durch

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Sport in vielen Disziplinen möglich

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Mandy Pierer, Inklusionsmanagerin beim MTV

Am kommenden Wochenende steht in Stuttgart der virtuelle Stuttgart-Lauf an: coronabedingt nicht mit einem gemeinsamen Start in der Stadt, sondern mit GPS-Tracking per App. Für die "Rollikids" des MTV Stuttgart ist das trotzdem ein besonderes Wochenende. Sie werden auf der Tartanbahn des MTV mit ihren Handbikes ihre Runden drehen und so am Event teilnehmen. Vor Zuschauern einen Wettkampf bestreiten, darauf freuen sich alle - auch wenn es mehr um Spaß als um die Bestzeit geht.

Nach der monatelangen Corona-Pause merken die Kinder und Jugendlichen beim Training, was anders ist als in den vergangenen Jahren: Die Ausdauer fehlt. Sie sollen deshalb nicht zu hohe Ansprüche und Erwartungen an sich haben, mahnt Trainerin Mandy Pierer ihre ehrgeizige Gruppe.
"Im Moment denke ich mir, dass es schade ist, dass die Kinder eben nicht länger trainieren konnten", sagt sie. Die Kondition, speziell die Ausdauer, sei nicht so vorhanden wie sonst. "Die wollen zwar alle, aber nach zwei Runden ist quasi schon Schicht im Schacht, weil sie halt einfach nicht die langen Distanzen fahren können."
Für viele der Kinder mit Rollstuhl seien die Lockdowns noch schwieriger gewesen. Manche hätten gar kein eigenes Handbike zu Hause oder "manche Kinder waren ja auch sehr gefährdet und waren dann ohnehin die ganze Zeit im Haus".

Dass es überhaupt eine Sieben-Kilometer-Strecke für die Handbiker gibt, liegt an der Trainerin Mandy Pierer und ihrem Mann Marcel Pierer. Beide sind sportbegeistert und haben die Rollstuhlsportgruppe ins Leben gerufen. Beim Stuttgart-Lauf gab es in den vergangenen Jahren nur eine kurze Strecke für Handbiker, die den ambitionierten Fahrern zu einfach war, und die Halbmarathon-Strecke - eher für die Handbike-Profis. Für die sieben Kilometer lange Handbike-Strecke haben Mandy und Marcel Pierer dann mit den Verantwortlichen gesprochen, weil diese Länge für viele "Rollikids" passend ist und sie so auch am großen Stuttgart-Lauf teilnehmen können.
Mandy Pierer ist seit Anfang Juli die erste hauptamtliche Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart. Ihre Aufgabe wird es sein, zu schauen, in welcher Sportart oder in welcher Mannschaft des MTV inklusives Training möglich ist.

Das Rollstuhlsport-Angebot des MTV Stuttgart ist mittlerweile so gefragt, dass sogar Familien aus Villingen-Schwenningen nach Stuttgart fahren, um an den Angeboten teilzunehmen.

TV-Beitrag auf SWR
MTV Wheelers ganz groß auf Instagram


Nächste Termine

  Di, 02.11.2021 - 10:00 Uhr Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer Sportart (Termin-ID: 1700)
 
  bis Do, 04.11.2021 - 12:30 Uhr

  Intensivschwimmkurs
  Ort: Schul- und Vereinsbad Stuttgart West (http://www.svbad-west.de/) 
 

  So, 21.11.2021 - 08:00 Uhr Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer Sportart (Termin-ID: 1699)
 
  3. Wheelsoccer Cup
  Ort: Ballspielhalle Botnang (Kauffmannstraße 39, 70195 Stuttgart)Mehr Infos...   
 

 

« zurück

eingestellt am 09.07.2021 um 18:43 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion