Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Abteilungs-News

Turnen - Turnschule

  Gabriel Eichhorn Deutscher Jugend-Vizemeister
1px
 » Zwei Titel AK 15-16 an den Ringen und Barren
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Gabriel Eichhorn - Deutscher Vizemeister 2021

Dass Gabriel Eichhorn mittlerweile zu den besten Turnern Deutschlands zählt, hat er schon vor zwei Wochen bewiesen, als er für das deutsche Juniorenteam gegen Tschechien und Polen an den Start gehen durfte. Nun hat er dies mit seinen Medaillen am Barren und an den Ringen und einer weiteren Finalteilnahme bei den Deutschen Meisterschaften eindrucksvoll bestätigt.

Im Mehrkampf konnte er nicht mitmischen, nachdem er wegen einer Verletzung auf die Geräte Sprung und Boden verzichten musste. Dies hielt ihn jedoch nicht ab, an den anderen Geräten aufzutrumpfen. Punktgleich mit seinem Trainingskameraden Timo Eder vom MTV Ludwigsburg erzielte er im Finale an den Ringen mit 12,8 Punkten den zweiten Platz. Das kommt selten vor, dass Punktgleichheit erzielt wird, aber am Barren haben das die beiden mit 13,05 sogar nochmals hinbekommen, Platz 2 für Gabriel und Timo, der übrigens im Mehrkampf den Deutschen Meistertitel holte. Glückwunsch! Auch am Königsgerät der Turner, dem Reck, erturnte sich Gabriel einen Platz für den Finalwettkampf, bei dem er Platz 5 belegte.

Leider konnte sein Trainingspartner aus dem KunstTurnForum, Marc Plieninger immer noch nicht starten, da er mit Problemen an der Schulter zu kämpfen hat. Doch Gabriel Eichhorn hat mit seinem fulminanten Comeback, wenn man das so nennen darf, bewiesen, dass auch längere Wettkampfpausen einen Turner nicht zwangsläufig ausbremsen müssen.

Mit 12 Jahren wurde Gabriel Eichhorn im Jahr 2017 sechster bei den Deutschen Meisterschaften, damals startete er noch für die KTG Heidelberg. Im Jahr darauf erfolgte der Wechsel in den Bundesstützpunkt Stuttgart. Die Schwester von Gabriel, Elisabeth Seitz hatte damals den MTV Stuttgart empfohlen, so erfolgte der Wechsel auch zum MTV. Gabriel startete dann bei den Württ. Meisterschaften im Jahr 2018 für den MTV, das war der dann zunächst der letzte Wettkampf. Auch Marc musste 2018 pausieren, er konnte jedoch wie 2017 nochmals den Deutschen Mehrkampftitel im Jahr 2019 holen, bevor er pausieren musste. Wir hoffen, dass beide bald wieder gemeinsam Wettkämpfe bestreiten können. Glückwunsch auch an Trainer Jörg Schwaiger für die erfolgreiche Arbeit.



 

« zurück

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 01.07.2021 um 06:51 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion