Gesamtverein

Pep Guardiola wünscht sich 15 Millimeter?
 » Das Fitness Programm für den MTV Rasen

Dünger, Wasser, Rasenmäher und Sonne

Vertikutieren

Aerifizieren und besanden

Was braucht der MTV Rasen um gut durch das Jahr zu kommen?

Das Fitness Programm für den MTV Rasen:

Dünger, Wasser, Rasenmäher und Sonne sowie die jährliche Fitness Kur mit vertikutieren, aerifizieren und besanden.

Star Trainer Pep Guardiola von Manchester City wünscht sich 15 Millimeter

Mähen
Der Rasenplatz im Daimler Stadion hat eine Länge von 2,8 cm. Trainer Legende Pep Guardiola bevorzugt bei seinen Teams eine Länge von 1,5 cm. Der Tennisrasen in Wimbledon ist 0,8 cm lang. Allerdings dürfen diese super Plätze, anders als beim MTV, außer den Profis niemand anders betreten. Schon gar nicht mit nicht desinfizierten Jogging- oder Straßenschuhen. Es könnten ja fremde Unkrautsamen oder Pilze über die Schuhsohlen eingeschleppt werden.

Wir mähen zwei bis drei Mal in der Woche nach der sogenannten Zweidrittel Regel. Das bedeutet, wir mähen möglichst immer nur ein Drittel der Blattlänge ab und lassen zwei Drittel stehen. Ist das Gras also 6 cm lang mähen wir auf 4 cm. Bei einer Länge von 4 cm verträgt unser Rasen die vielen Belastungen am besten.

Der Rasen eines Profi Fußball Vereines bekommt 12 Mal im Jahr was zu essen.
Was für uns Sportler:innen die Ernährung, ist für den Rasenplatz der Dünger.

Düngen
Wir beginnen den Platz bereits im Februar, spätestens im März das erste Mal zu düngen und ihn somit auf die kommende Saison vorzubereiten. Im Februar wächst zwar das Gras noch kaum, dafür sind die Graswurzeln zu dieser Zeit am aktivsten und freuen sich über Nährstoffe, um für die kommende Belastung vorbereitet zu sein.
Die zweite Düngergabe folgt bei uns dann Ende April. Im Juli wird zum dritten Mal gedüngt und im Oktober, November bereiten wir den Rasen mit der Herbstdüngung auf den Winter vor.

Wie die Sportler:innen hat auch unser Rasen Durst.

Bewässern
Selten aber ordentlich ist bei uns die Devise, wenn es lange nicht regnet. Damit die Graswurzeln in die Tiefe wachsen ist es wichtig, den Rasen selten, dann aber mit einer ordentlichen Menge zu wässern. Bei 10-15 Liter Wasser pro Quadratmeter ist der Boden tief durchfeuchtet, was die Graswurzeln anregt, in die Tiefe zu wachsen. Wässern wir zu oft und mit zu wenig Wasser führt das dazu, dass die Wurzeln nicht in die Tiefe, sondern in die Breite wachsen.

Vertikutieren, aerifizieren und besanden
Beim Vertikutieren sollen Mulch und Rasenfilz, also das alte gemähte Gras entfernt und die Belüftung des Bodens gefördert und der Rasen durch Anritzen der Grasnarbe zu verstärktem Wachstum angeregt werden. Unglaubliche 14 Kubikmeter, das entspricht zwei Anhänger altes Schnittgut, wurden bei der letzten Fitnesskur aus dem MTV Rasen geholt.

Beim Aerifizieren werden durch sogenannte Hohlspoons des Aerifiziergerätes 5 bis 9 cm tiefe mit einem Durchmesser von 1-2 cm breite Löcher in die Rasenfläche gestochen. Dadurch wird die Bodenverdichtung aufgebrochen, Luft, Wasser und Nährstoffe gelangen wieder besser an die Wurzeln und somit wird das Bodenleben und dadurch das Rasenwachstum gefördert. Die entstandenen Löcher wurden anschließend mit 30 Tonnen Sand verfüllt.

Der Rasenplatz des MTV hat dieser Tage wieder seine jährliche Fitness Kur erhalten.

Die nächsten Tage sieht der Platz noch etwas zerfleddert aus, erholt sich aber schnell und freut sich darauf, wieder von den vielen MTV Sportler:innen bespielt und getreten zu werden.

eingestellt am 30.06.2021 um 12:47 Uhr