Gesamtverein

Die MTV Schafherde

Der Verkaufsstand

Platz für Parkplätze statt Bäume

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung musste der MTV den Sportbetrieb leider wieder beenden.

Um die Zeit bis zur Wiederaufnahme zu überbrücken und die Außensportanlage sinnvoll zu nutzen, hat sich die Geschäftsleitung eine Alternative überlegt und beschlossen, auf dem Rasenplatz eine Schafherde zu halten.

Die Tiere wurden gestern von einem Bio-Bauern von der Schwäbischen Alb herbeigetrieben und mit dem MTV-Logo gekennzeichnet.

Die Schafe bieten unseren Mitarbeitern neue Aufgaben und Möglichkeiten. Das Melken gehört nun zu ihren täglichen Aufgaben, da wir ab sofort im Verkaufsstand am Kräherwald leckeren Bio Schafskäse verkaufen möchten. Eine telefonische Vorbestellung der ersten, limitierten Produktion ist telefonisch über die Geschäftsstelle möglich.

Auch die Fellpflege ist eine neue und wichtige Aufgabe, denn unsere Geschäftsführerin für Sportbetriebe, Birgit Janik, möchte in den Wintermonaten mit der gewonnen Wolle Filz- und Strickkurse anbieten. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt ab sofort ebenfalls über die Geschäftsstelle. Bitte schnell anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Schafe haben nicht nur eine positive Wirkung auf unsere Mitarbeiter, sondern dienen auch unserem Rasenplatz. Zum einen entlasten sie den Geschäftsführer für technische Betriebe, Peter Kolb und seine Platzwarte, da nun das Mähen und Düngen wegfällt und zum anderen sind sie auch wesentlich biologischer und nachhaltiger als jegliche maschinellen Geräte.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Bau eines Stalles, einer Käserei sowie den Bau von etwa 14 neuen Parkplätzen unter der Leitung vom Geschäftsführer für Zweckbetriebe, Daniel Wall-Massetti. Hierfür wurden im Wald am Rande des MTV Geländes schon die ersten Bäume gefällt und somit Platz geschaffen.

Die Schafe und neugeborenen Lämmer sollen auch den MTV-Nachwuchs erfreuen. Deshalb dient der Strafraum des Sportplatzes auch als Streichelzoo. Die Tiere wurden zuvor natürlich alle veterinärmedizinisch untersucht und sind absolut virenfrei.

Wer den Tieren einen Besuch abstatten möchte kann gerne heute am Kräherwald vorbeischauen. Füttern ist jedoch verboten.

Schafe statt Sport (PDF)

eingestellt am 01.04.2021 um 00:04 Uhr