Gesamtverein

PLOGGING
 » Die MTV HERAUSFORDERUNG 2021

PLOGGING

Am Montag den 01. März um 0 Uhr startet unsere nächste MTV Stuttgart Herausforderung: PLOGGING.
Sie endet am Sonntag, den 07. März um 24 Uhr.

Ihr fragt euch jetzt: PLOGGING– was ist das? Wie geht das? Muss ich mir jetzt mit einer Hand auf den Kopf klopfen und mit der anderen den Bauch reiben?! – nicht ganz.

PLOGGING setzt sich zusammen aus dem schwedischen Wort „plocka“ (aufheben; pflücken) und Jogging. Diese Natursportart stammt aus Schweden, dabei wird der sportliche Aspekt des Joggens mit dem Umweltschutz durch die Beseitigung von Müll verbunden.

Ausgerüstet mit Handschuhen und einem Abfallbehältnis könnt ihr den Müll entlang eurer Strecken ganz einfach einsammeln. Dieses soziale Engagement tut dabei nicht nur der Umwelt gut, das Bücken – Aufheben – Aufrichten - Weiterlaufen gestaltet Euer Training abwechslungsreich und trainiert unterschiedlichste Muskelgruppen. Neben PLOGGING (Joggen) lassen wir auch Pliking (Wandern bzw. Spazieren) und Plalking (Walking) in dieser Herausforderung zu. Bitte achtet darauf, Euren gesammelten Müll anschließend zu trennen und in den Recyclingkreislauf zurückzuführen.

Auch wenn ihr nicht aktiv am PLOGGING teilnehmen wollt – solange ihr beim Joggen, spazieren gehen oder Wandern aktiv seid – addieren wir die gelaufenen Kilometer Eurer Abteilung auf. Zusätzlich erhaltet ihr für jeden Beutel voll Müll (ca. 10 Liter) einen 10-Kilometer-Bonus – ihr könnt dafür den Müll über die Woche sammeln und am Ende der Woche ein Foto auf Strava hochladen.
Am Ende der Woche erhält die Abteilung mit den meisten gelaufenen Kilometern 50 Punkte für die Gesamtwertung. Platz zwei erhält 30 Punkte; Platz drei 20 Punkte und die Plätze vier und fünf jeweils 15 und 10 Punkte.

Zusätzlich dürft ihr Eure außergewöhnlichsten-Müll-Funde gerne auf einem Foto festhalten. Dabei ist es egal ob der Müll an sich außergewöhnlich ist oder dessen Fundstelle – macht ein Foto und ladet es auf Strava hoch. – Bitte denkt im Anschluss trotzdem daran den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen ;) Am Ende der Woche wird unsere kompetente Jury die Fotos bewerten und der Sieger erhält nochmals 30 Punkte für seine Abteilung. Platz zwei erhält 20 Punkte, Platz 3 15 Punkte und die Plätze vier und fünf jeweils 10 und 5 Punkte.

Bitte beachtet die Corona-Auflagen innerhalb eures jeweiligen Landkreises.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim PLOGGING und vertrauen auf Euren Sportsgeist und das Fairplay untereinander. Möge der Wettstreit beginnen!

Wenn ihr noch nicht dabei seid, könnt ihr mit eurer Abteilung jederzeit in die MTV HERAUSFORDERUNG 2021 einsteigen. Wir hoffen alle, dass der Lockdown nicht mehr lange geht und wir alle bald wieder unsere gewohnten Disziplinen trainieren können. Bis dahin werden wir uns jedoch noch möglichst viele Herausforderungen überlegen um auch den neu dazukommenden Abteilungen die Chance zu geben einzelne Herausforderungen zu gewinnen und noch viele Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Radfahren, Kraftübungen, Schnelligkeit und vieles mehr sind in der Planung.
Teilnehmen geht ganz einfach:
Lade die kostenfreie Tracking-App „Strava“ herunter
Trete über den Button „Entdecken“ und die Kategorie „Clubs“ dem Club deiner Abteilung bei
Stelle dem Club deiner Abteilung eine Beitrittsanfrage.
Also steigt ein und macht mit.

Bei Strava anmelden und mitmachen

eingestellt am 28.02.2021 um 16:12 Uhr