Gesamtverein

Der MTV beim SWR-Bericht
 » Auswirkungen der Coronakrise

Anruf vom SWR

Scheinbar Endzeitstimmung, doch wir sind bald wieder da.

Die Auswirkungen der Krise am Beispiel des MTV Stuttgart
Quelle: SWR Website

Die Corona-Krise wirkt sich mit jedem Tag stärker auf die Vereine in Baden-Württemberg aus. Dabei sind allerdings nicht vermehrte Kündigungen das Problem, wie sich am Beispiel des MTV Stuttgart zeigt.

"Wir haben starke Rückflüsse." Dr. Karsten Ewald, der Vizepräsident des MTV Stuttgart, fasst die Entwicklung der Mitgliederzahlen in seinem Verein kompakt zusammen. Die Gewissheit nimmt er dabei aus den gerade ermittelten Jahresabschluss-Zahlen des MTV. "Wir hatten im letzten Jahr um diese Zeit 9122 Mitglieder und haben jetzt noch 8577", sagt Ewald im Gespräch mit SWR Sport. Zahlen lügen nicht, das bekommen zurzeit viele Vereine in der ganzen Republik zu spüren.
Das Problem sind nicht vermehrte Austritte
Die Statistik, die der MTV im Rahmen der Ermittlung der Jahresabschlusszahlen erstellt hat, verrät Genaueres über diese Entwicklung. Erstaunlicherweise kommen die gesunkenen Mitgliederzahlen nicht durch vermehrte Kündigungen aus dem Verein zustande. "Die Austritte liegen exakt auf dem Durchschnittsniveau der letzten Jahre", so der Vizepräsident des Vereins. "Die Eintritte dagegen - katastrophal!" Durch die Corona-Krise entschieden sich weniger Menschen für einen Eintritt in einen Sportverein.
Gesamter Bericht und Podcast auf der SWR-Homepage siehe Link unten.

SWR-Beitrag und Podcast

eingestellt am 19.01.2021 um 17:07 Uhr