Gesamtverein

» Nachruf für einen aktiven MTV-Förderer

Jürgen Zeeb (2.v.l.) bei der Einweihung des neuen Stockwerks im MOTIV

Jürgen Zeeb

Am Samstag, dem 5.12.2020, verstarb der langjährige „Haus- und Hofarchitekt“ des MTV Stuttgart überraschend im Alter von 70 Jahren.
Jürgen Zeeb trat im Dezember 1999 dem MTV Stuttgart bei, betreute und beriet unseren Verein über viele Jahre bei verschiedenen Bauvorhaben. Er war verantwortlich für den Neubau des MTV-Fitness-Studios MOTIV (2002), leitete den Umbau des Foyers und der Kegelbahn im MTV-Hauptgebäude Kräherwald (2008) und konzipierte die Aufstockung des Fitness-Studios (2017).

Mit akribischer Sorgfalt begleitete er alle Erfordernisse, die durch neue Brandschutzanforderungen notwendig wurden. Er war stets für den MTV da und dies nicht nur als Architekt. Auch als Mitglied des Gemeinderates und Vorsitzender der Fraktion der Freien Wähler setzte er sich für die sportlichen und sportpolitischen Belange des Sports und des MTV Stuttgart mit großer Kraft ein.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn würdigte den langjährigen Kommunalpolitiker am Montag, 7. Dezember: „Der Tod von Jürgen Zeeb hinterlässt viele fassungslos. Meine Gedanken sind bei seiner Frau Christel Zeeb und seinen Angehörigen, denen ich zugleich mein tief empfundenes Beileid ausspreche.“ Kuhn weiter: „Noch vergangene Woche beim Gemeinderat erlebten wir Jürgen Zeeb, wie wir ihn kennen und schätzen: Aufgeschlossen, freundlich, verbindlich – und stets das Beste für das Gemeinwesen suchend.“ Stuttgart verliere einen der erfahrensten politischen Köpfe. „Er war kommunalpolitisch ausgesprochen versiert. Ihn interessierten nicht nur städtebauliche Fragen, was vor seinem beruflichen Hintergrund nahelag. Er hatte auch ein besonderes Interesse an der Kultur, am Sport und natürlich an wirtschaftlichen Fragen. Er war immer vorbereitet und strikt sachlich orientiert.“

Der MTV Stuttgart hat Jürgen Zeeb viel zu verdanken. Seine bleibenden Spuren in Form von kreativen Baulösungen sind nicht zu übersehen. Seinen kommunalpolitischen Einsatz für den Sport und für den MTV Stuttgart werden wir nicht vergessen und sehr vermissen.

Vorstand und Geschäftsleitung des MTV Stuttgart

eingestellt am 08.12.2020 um 12:21 Uhr