Trampolin

Internationale Dutch Open 2020
 » Online Wettkampf im Trampolin-Turnen

Der MTV bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2019 mit Trainer Mitch Kuhn

Ursprünglich waren die internationalen Dutch Open im Trampolinturnen für März 2020 ausgeschrieben. Der Wettkampf mit über 300 gemeldeten Sportlern sollte sowohl im Einzel, als auch im Synchron und als Teamwertung über die Bühne gehen.

Im Frühjahr waren mehrere MTV-Trampolinturner zu diesem Event gemeldet, die Hotels für die Sportler und die Fans waren gebucht und die Fahrt organisiert.

Nun machte aber das Coronavirus, wie bei allen anderen Sportarten, auch hier einen Strich durch die Rechnung. Zunächst wurde der Wettkampf auf August 2020 verschoben, ehe er dann als Präsenzveranstaltung komplett abgesagt wurde.

Die Holländer aus Alkmaar nördlich von Amsterdam ließen sich jedoch etwas einfallen und haben einen Online-Wettkampf ausgeschrieben, sowohl in der Einzel-, als auch in der Teamwertung.
Jeder Sportler der gemeldeten Vereine konnte jeweils eine Pflicht und eine Kür zwischen dem 20. und 22. November in der eigenen Trainingshalle turnen, musste diese per Video aufnehmen und an den Veranstalter senden. Im Laufe der folgenden Woche wurden die Übungen dann von internationalen Kampfrichtern in Holland bewertet und die Ergebnisse standen dann am 28. November 2020 online zur Verfügung.

Das ließen sich unsere Trainer Mitch Kuhn, Yewgenij Sherman und Markus Kukral natürlich nicht entgehen und meldeten 5 Sportler und ein Team des MTV Stuttgart um endlich einmal wieder die trainierten Übungen unter Wettkampfbedingungen zeigen zu können.
Glücklicherweise hat ja der Spitzensport in Baden-Württemberg und damit unsere Top-Trampolinsportler, die Möglichkeit zu trainieren, zumal der technisch anspruchsvolle Trampolinsport tägliches Training erfordert.

Leonie Adam, Aileen Rösler, Selina Staiber, Matthias Pfleiderer und Tim-Oliver Geßwein hatten nun die Möglichkeit in Ruit ihre Übungen zu turnen und jeweils ihre beste Übung des Wochenendes beim Veranstalter einzureichen.
Leider musste Matthias Pfleiderer wegen Rückenproblemen dann passen und Selina Staiber konnte nur eine Pflichtübung turnen.
Die drei anderen MTV-Athleten zeigten jedoch ihre kompletten Übungen und waren damit sehr erfolgreich.
Leonie Adam gewann den Wettkampf bei den Damen und Aileen Rösler wurde Dritte. Tim-Oliver Geßwein erreichte den zweiten Platz bei den Männern.
Das Team mit Leonie, Aileen, Selina und Tim-Oliver gewann die Teamwertung der Dutch Open!

Die Pokale und Medaillen sind jetzt auf dem Postweg nach Stuttgart.
Gratulation an die Sportler und Trainer und vielen Dank an die Organisatoren aus Alkmaar, die diesen Wettkampf möglich gemacht haben.

Wir drücken die Daumen, dass 2021 das Virus endlich eingedämmt werden kann und auch wieder „normale“ Wettkämpfe stattfinden können.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 29.11.2020 um 12:45 Uhr