Gesamtverein

Hans Will mit dem Plakat auf der Brust

Laudatio von Rüdiger Sommer

Glückwünsche vom Geschäftsführer

Am 29.Juli feierte Hans Will seinen 85.Geburtstag und gab einen kleinen Empfang im MTV-Treff. Hans Will ist seit über 70 Jahren als Turner aktiv, zunächst beim TSV Schmiden und seit 1988 beim MTV Stuttgart. Für den MTV war Hans auch lange Jahre als Kampfrichter unter anderem in der Landesliga tätig. Er trainierte und trainiert noch immer in der Turnhalle Tivoli:

„Ich habe eine tolle Trainingsgemeinschaft in der Tivoli-Halle mit Turnerinnen und Turnern kennen gelernt und erinnere mich besonders gerne an den Auftritt der Turner beim 150. Jubiläum des MTV, als wir eine alte Turnriege mit Übungen aus der Jahnschen Zeit darstellten. Am Pauschenpferd turnte ich dort unter anderem die „Gaffel“, die „Mühle“, den „Diebsprung und natürlich das „Aufhurten und Abhurten“. Der „Jungfernsprung“ blieb damals dem heutigen Geschäftsführer Karsten Ewald vorbehalten – also aus dem Stand zwischen den Pauschen einen Sprung mit halber Drehung in den Sitz zwischen den Pauschen. Das ging beim Auftritt gerade noch mal gut.“ (er lacht).

Unvergessen auch sein TV-Auftritt im Jahre 2008, zusammen mit Rüdiger Sommer bei der RTL-Live-Sendung „Supertalent“ vor 8 Millionen Fernsehzuschauern. Hans und Rüdiger wurden auf großen Plakaten in der Stadt zu Sympathieträgern für das Turnen. Hans war von 2000 bis 2009 verantwortlich für die Seniorenmeisterschaften des Schwäbischen Turnerbundes. In den großen Bundesligazeiten fehlte er bei keinem Heimwettkampf als Helfer im Aufbauteam in der Hegelhalle und später in der SCHARRena, wo das MTV-Bundesligateam in der Spitze vor fast 2.000 Zuschauern auftrat. So war er auch sehr traurig, als der MTV Stuttgart 2018 sein Männerteam aus der Bundesliga zurückziehen musste.

Hans: Du bist nun 85 Jahre alt und kannst vielen Gymnasiasten noch richtig was vorturnen. Deine Barrenübung ist noch immer sehr sehens- und bewundernswert.
Der MTV Stuttgart bedankt sich sehr herzlich für Deinen Einsatz und für Deine grandiose Vorbildrolle. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre in unserer aktiven Turngemeinschaft.

Zeitungsartikel zur Turnshow von 1993 (PDF)

eingestellt am 03.08.2020 um 18:39 Uhr